Standpunktepapier

Mehr Dynamik für die Hamburger Wirtschaft ermöglichen

Forderungen der Handelskammer Hamburg an die Bürgerschaft und den Senat 2020 – 2025
Die turnusmäßig anstehenden Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar 2020 und die sich anschließende Bildung des Senats bieten unserer Handelskammer die Gelegenheit, den zur Wahl stehenden Parteien und ihren Kandidatinnen und Kandidaten die Erwartungen der Hamburger Wirtschaft an die Politik zu übermitteln. Die Umsetzung dieser Empfehlungen, welche auf der Arbeit unserer Gremien und einer zusätzlichen repräsentativen Befragung unter unseren Mitgliedsunternehmen basieren, sehen wir als Voraussetzung dafür, dass sich unser Wirtschaftsstandort und die Stadt Hamburg dynamisch weiterentwickeln können.
Der Forderungskatalog (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6282 KB) bezieht sich grundsätzlich auf die Legislaturperiode von 2020 bis 2025:
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Verkehrs- und Infrastrukturpolitik
  • Innovations-, Technologie- und Hochschulpolitik
  • Gründungs- und Mittelstandspolitik
  • Berufliche Bildung und Schulpolitik
  • Energie- und Umweltpolitik
  • Struktur- und Branchenpolitik
  • Außenwirtschaftsstandort Hamburg
  • Steuer- und Finanzpolitik
  • Stadtentwicklungspolitik
  • Innere Sicherheit und Justizpolitik
  • Wirtschaftsstandort Norddeutschland
Er greift jedoch auch Themen und Herausforderungen auf, die weit darüber hinaus eine hohe Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung Hamburgs haben, insbesondere die Digitalisierung, die Infrastrukturpolitik, die Berufliche Bildung sowie die Energie- und Umweltpolitik.
Unsere Forderungen anlässlich der Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft sind ein Angebot zum Dialog und zur Zusammenarbeit, damit Politik, Verwaltung und Wirtschaft die Herausforderungen gemeinsam bewältigen können.