Neue Industriegebiete: Zukunft liegt an der Küste!

Gemeinsames Positionspapier der Handelskammer Hamburg, der IHK Schleswig-Holstein und der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum.
Die Küste steht vor einer Renaissance als Standort für Industrien mit hoher Import- und Exportorientierung. Das ist die Kernaussage eines neuen Positionspapiers, das die Handelskammer Hamburg, die IHK Schleswig-Holstein und die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum am 17. Dezember 2009 in Hamburg vorgestellt haben. Da höhere Treibstoffpreise, Staus und Mautgebühren den Transport auf der Straße immer teurer werden lassen, biete ein Standort mit Nähe zu seeschifftiefem Wasser und den Häfen großes Einsparpotenzial für Unternehmen, die einen hohen Anteil ihrer Vorleistungen von Übersee importierten und/oder ihre Fertigprodukte dorthin exportierten.
Das gemeinsame Positionspapier umfasst Handlungsempfehlungen in drei Bereichen: Gewerbeflächenentwicklung, Branchenforderungen sowie Infrastrukturentwicklung und Lebensqualität.