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VR und AR - Virtual & Augmented Reality

Definition Virtual & Augmented Reality

Virtuelle Realität (englisch Virtual Reality/VR): Durch die Nutzung eines digitalen Ausgabegeräts, also einer entsprechenden VR-Brille, kann der Nutzer in den virtuellen, dreidimensionalen Raum eintauchen, sich dort frei bewegen und sogar mit der Umgebung interagieren, beispielsweise virtuelle Gegenstände aufheben.
Erweitere Realität (englisch: Augmented Reality/AR): Die Umgebung wird mit projizierten Hologrammen erweitert, die auf mobilen Endgeräten oder durch spezielle Brillen sichtbar werden. Durch den Verbleib im Hier und Jetzt sowie der Möglichkeit zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones ist der Enistieg für die Nutzer und Anbieter in diese Technologie einfacher.

Anwendungsmöglichkeiten von VR/AR

In der Spieleindustrie ist der Einsatz von VR/AR/360°-Videos bereits angekommen. Aber auch außerhalb der Spieleindustrie gibt es bereits realisierte Anwendungen, insbesondere im Bereich Marketing, Schulung oder Fernwartung. Beispielswese kann auf einer Messe ein Modell eines Gefahrgutwaggons virtuell begangen werden. Oder ein Modell einer exklusiven Wohnung kann virtuell erlebt und dadurch vermarktet werden. Bei Neubauprojekten können Gebäude in ihrer Umgebung eingeschätzt und Faktoren wie Sonneneinstrahlung/Verschattung getestet werden. Im Schulungsbereich lernen Mitarbeiter, Arbeitsschritte in einer virtuellen Umgebung durchzuführen. So kann beispielsweise Krankenhauspersonal kritische Stresssituationen einüben. Im Wartungsbereich erhält ein Servicetechniker Reparaturanweisungen als Hilfestellung angezeigt.

Potentiale von VR/AR für die Wirtschaft

Ein paar interessante Kennzahlen liefert die Studie „Augmented and Virtual Reality in Operations: A guide for investment“ des Management- und IT-Beratungsunternehmens Capgemini. Dieses hat über 700 Personen im Mai und Juni 2018 befragt, die über weitreichende Kenntnisse zu den AR/VR-Initiativen ihrer Organisation verfügen.
Diese Befragten kamen zu der Einschätzung, dass Augmented Reality und Virtual Reality in jedem zweiten Unternehmen in drei bis fünf Jahren zum Standard gehören könnten. Die befragten Unternehmen, die sich bereits an AR-/VR-Projekte herangewagt haben, sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden: 82 Prozent der Unternehmen, die mindestens eine der beiden Technologien in ihrem Geschäftsbetrieb einführten, gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen wurden.
Laut Studie will die Hälfte der Unternehmen, die bislang keine der Technologien einsetzen, sich in den nächsten drei Jahren intensiv mit ihnen befassen. Insgesamt sind der Studie zufolge zwei von drei Unternehmen der Ansicht, dass AR ihnen größere Vorteile bietet als VR, die Implementierung aber auch komplexer ist.
Drei Viertel der befragten Unternehmen, die ein großes AR- oder VR-Projekt betreiben, berichten, dass sie mithilfe der Technologien einen betrieblichen Vorteil von über zehn Prozent in den betroffenen Anwendungsfällen erzielen. 

nextReality Contest von nextReality.Hamburg e.V.

Mit dem nextReality.Contest sucht nextReality.hamburg die spannendsten Anwendungen im Bereich VR, AR und 360°-Movie. Die Besucher der Preisverleihung im November 2018 hatten die Möglichkeit, sich auf der begleitenden Messe im Börsensaal der Handelskammer verschiedene Anwendungen anzusehen und zu testen.

VR-/AR-Hotspot Hamburg

Die Stadt Hamburg fördert mit der Initiative nextReality.Hamburg die Technologie rund um Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und 360°-Video. Mit dem VR Headquarter in der Speicherstadt hat Hamburg einen Ort, an dem VR/AR für jedermann erlebbar ist.
An vielen weiteren Orten in Hamburg wird an AR/VR gearbeitet: Anwendungsentwicklungen im Bereich AR entstehen unter anderem am Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung auf der anderen Elbseite in Finkenwerder oder für Industrie 4.0 auf der Veddel im Hafen.