Werben im Internet

Online-Marketing - Vermarktung im Internet

Online-Marketing als Unternehmerpflicht

Für die meisten Menschen ist das Internet nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Spätestens seit dem Einzug von internetfähigen mobilen Endgeräten ist das World Wide Web ein ständiger Begleiter im Alltag. Für jeden Werbetreibenden ergeben sich über das Online-Marketing viele Vermarktungsflächen um Kunden aktiv zu adressieren (Push-Marketing) oder Kundenanfragen zu beantworten (Pull-Marketing).
Wer im Web Waren vertreibt, für den gehört das Online-Marketing bereits zum täglichen Geschäft. Doch auch für lokale Unternehmen außerhalb des eCommerce ist Online-Marketing mittlerweile unverzichtbar geworden. Ob sich Ihre Kunden nun auf der Arbeit, beim Bummel durch die Hamburger Innenstadt oder zum Urlaub fernab der Hansestadt befinden, über das Internet ist die Kundschaft nahezu jederzeit und ortsunabhängig ansprechbar.
Längst dient die Digitalvermarktung nicht nur dem direkten Vertrieb von Gütern und Dienstleistungen. Der Begriff des Online-Marketings umfasst viel mehr auch alle weiteren Vermarktungsszenarien: Von der aktiven Marktenentwicklung über die Akquirierung von Neukunden bis hin zur Reaktivierung von Stammkunden.

Anzeigenformate im Internet

Der digitale Werbemarkt wächst und wird im Vergleich zu den klassischen Massenmedien immer wichtiger. Genutzt werden dafür Werbeanzeigen in verschiedenen Formen.
Sehr wichtig sind dafür die Kategorien:
  • Suche (Search)
  • Werbeanzeigen (Banner)
  • Social Media und Video
  • Kleinanzeigen (Classifieds)
Infografik: So entwickelt sich der digitale Werbemarkt | Statista Statista

Vermarktungskanäle im Netz

Das Online-Marketing umfasst eine Vielzahl von Vermarktungskanälen, mittels derer jeder Unternehmer die für Ihn passende Strategie zusammenstellen muss.

Bedeutung des Online-Marketings

Ein Großteil der Bevölkerung lässt sich fast jederzeit über das Internet erreichen. Dabei ist auf diesem Wege oftmals eine präzisere Ansprache der Zielgruppe möglich als über die herkömmlichen Massenmedien wie Außenwerbung, Print und Rundfunk. Auch ist die Planung von Marketingaktivitäten im Internet meist spontan oder zumindest mit sehr geringer Vorbereitungszeit möglich.
Die Bewertung des Erfolges von Vermarktungsaktivitäten im Internet ist für viele Unternehmen kein leichtes Unterfangen. Ein eCommerce-Händler hat mittels Webanalyse die Möglichkeit, wichtige Kennzahlen wie die Kosten-Umsatz-Relation im Blick zu behalten um seine Aktivitäten nach Rentabilität zu optimieren. Für ein Unternehmen mit lokaler Dienstleistung ist es erheblich schwieriger, einzuschätzen, welchen Effekt bestimmte Maßnahmen des Online-Marketings haben.
Auch muss konstatiert werden, dass nicht jeder Vermarktungskanal in gleichem Maße für jede Marke passend ist. Daher ist es ratsam, eine stimmige Marketing-Strategie zu entwickeln, die sowohl zur eigenen Marke passt wie auch zum Kunden. Auf welchen Kanälen kann die Marke ihre Stärken ausspielen? Wo erwartet der Kunde die Marke?
Das wichtigste zum Thema Online-Marketing, warum Werbung im Netz so ungemein wichtig für Ihr Business ist und wo Sie Ihr Unternehmen digital präsentieren sollten erfahren Sie in unserem Webinar: Grundlagen im Onlinemarketing

Aktivitäten der Handelskammer

Von Stammtischen wie dem eCom Round Table über kurze Informationsveranstaltungen bis hin zu Workshop-Serien und Sprechtagen: Die Handelskammer bietet in Hamburg regelmäßig Veranstaltungen zum Online-Marketing an. Diese finden Sie unter hk24.de/veranstaltungen sowie im Newsletter zur Rubrik Digitalisierung.
Auch vom Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg gibt es viele kostenfreie Veranstaltungen zu den Themen eCommerce und Online-Marketing. Schauen Sie regelmäßig unter https://kompetenzzentrum-hamburg.digital/veranstaltungen nach oder tragen Sie sich dort in den Newsletter ein um keinen spannenden Termin zu verpassen.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg bietet gemeinsam mit dem Gründungszentrum einen Sprechtag zum Thema Online-Marketing, E-Commerce und Online Kommunikation an. Dieses Angebot des richtet sich an diejenigen, die sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit befinden, gegründet haben oder sich digital besser aufstellen möchten. Alle Informationen zum Sprechtag finden Sie unter  hk24.de/online-marketing-sprechtag
Dieser Artikel wurde vom Team des  Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg  erstellt.
Logo-Mittelstandskompetenzzentrum_1