Logistik

Schienengüterverkehr

Hamburg ist der größte europäische Aufkommenspunkt im schienengebundenen Güterverkehr, jährlich werden über 40 Millionen Tonnen Güter mit der Bahn im Hamburger Hafen befördert. 2019 wurden 48,2 Millionen Tonnen Güter transportiert. Gut zwölf Prozent des nationalen Schienengüterverkehrs haben den Hafen in Hamburg als Quelle oder Ziel.
Über die Hafenbahn sind alle Terminals im Hamburger Hafen mit dem europäischen Schienennetz verbunden. Zusammen mit dem Rangierbahnhof Maschen stellt die Hafenbahn somit einen elementaren Faktor für die Hinterlandanbindung des Hafens dar. Das Netz der Hafenbahn umfasst 287 Kilometer Gleise und gut 160 Kilometer Anschlussgleise, von denen knapp 70 Prozent mit Oberleitung ausgestattet sind. Darüber hinaus gibt es rund 762 Weichen und 600 Weichen in privaten Anschlüssen.
Rund 200 Züge werden täglich mit der Hafenbahn bewegt, 2019 verkehrten insgesamt 62.000 Züge. Sie beförderten unter anderem Mineralstoffe, Schüttgüter, Autos, Maschinenteile und Container. Das entspricht in etwa einem Transportanteil am Gesamthafenumschlag von 46 Prozent. Derzeit (Stand Mitte 2019) haben 152 Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) eine Nutzungszulassung auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn und betreiben den Eisenbahnverkehr auf dem Streckennetz der Hafenbahn.
Die meisten Eisenbahnverbindungen für Containerzüge gab es 2018 gab es nach 
  • China (235 Verbindungen wöchentlich)
  • Tschechien (185 Verbindungen wöchentlich)
  • Österreich (132 Verbindungen wöchentlich)
  • Spanien (52 Verbindungen wöchentlich)
  • Frankreich (44 Verbindungen wöchentlich)
  • Schweiz (44 Verbindungen wöchentlich)
  • Dänemark (10 Verbindungen wöchentlich)
Informieren Sie sich gerne auch über die Fahrwegregelung in Hamburg gemäß §35 Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschiff und die Ausnahmen von den Gefahrgutvorschriften.