IT-Sicherheit

Cybercrime - Angriffsformen und Schutzmaßnahmen

Das rasante Wachstum der digitalen Wertschöpfung stellt Unternehmen und ihre Kunden vor immer größere Herausforderungen. Fast wöchentlich liest man von neuen Cyberangriffen - laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom wurden 53 Prozent der deutschen Unternehmen bereits aus dem Internet angegriffen. Hier finden Sie gängige Angriffsformen und Maßnahmen, wie Sie sich dagegen schützen können.

Gängige Angriffsformen und Schutzmaßnahmen

Checklisten für den Ernstfall

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat auf seiner Seite verschiedenen Checklisten und weiterführende Links rund ums das Thema “Was tun im Ernstfall?” zusammen gestellt.
Informieren Sie sich hier, um IT-Sicherheitsfälle zu bewältigen, zu melden oder vorzubeugen.

Polizei Hamburg- Kontaktstelle Cybercrime

LKA 543
Bruno – Georges – Platz 1
E-Mail: zac@polizei.hamburg.de
Die Handelskammer organisiert in Kooperation mit dem LKA Hamburg regelmäßig 1-zu-1-Kurzberatungen. Hier können Sie Ihre individuellen IT-Sicherheitsfragen (z.B. sicheres Home Office, Backups, Mitarbeiter-Awareness) mit einem Experten aus der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime im LKA besprechen. Die Kurzberatungstermine dauern 20 Minuten und finden virtuell statt.
Melden Sie sich per Mail für die Terminkoordination.