Recht und Steuern

Wörle, Michael (Unternehmensberater, Schenefeld)

HAMBURGER MEDIATIONSSTELLE für Wirtschaftskonflikte

Michael Wörle

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Persönliche Daten

Name
Dipl.-Volkswirt und Dipl.-Sozialöknom Michael Wörle
Geburtsjahr
1959
aktuell ausgeübter Beruf
Dipl.-Sozialöknom,
Dipl.-Volkswirt,
Unternehmensberater,
Verbandsgeschäftsführer
Adresse
Herrn
Michael Wörle
MWUnternehmensentwicklung GmbH
Lindenallee 3
22869 Schenefeld
Telefon
040 84876-4
Telefax
040 84876-5
Mobil
0172 – 40 15 796
E-Mail
m.woerle@mwunternehmensentwicklung.de
Internet
www.mwunternehmensentwicklung.de

Kurzlebenslauf

Berufsausbildung/Studium
 Diplom-Volkswirt, Diplom-Sozialökonom
Berufserfahrung
seit 1996 Unternehmensberater, Autor, Chefredakteur in Wirtschaftszeitschriften
berufliche Tätigkeitsschwerpunkte

Unternehmensentwicklung, Nachfolgeregelungen, Existenz-
Gründungs- und Sanierungsprozesse, Teamentwicklung
Branchenerfahrung

Kaum eine nationale Branche, die ich nicht kennen gelernt habe.
Dazu zählen: Bauwirtschaft, Handwerk, freie Berufe, zahlreiche
Dienstleistungsunternehmen, Verbände, Non-Profit-Organisationen

Mediationsausbildung*

Jahr/Institution/Ort
2000/Osterberg-Institut/Systemische Prinzipien
2003/metaforum Berlin/ NLP-Master international (dvnlp/INLPA)
Weitere Fortbildungen in TZI, Moderationstechniken, gewaltfreier Kommunikation
nach Marshall-Rosenberg, systemischer Mediation.
Ausbildungsabschluss
NLP-Master
* Alle Mediatoren haben sich zu regelmäßiger Weiterbildung verpflichtet.

Mediationsschwerpunkte*

1.
Allgemeine Wirtschaftskonflikte (national und international)
2.
Unternehmensnachfolge
3.
Familienunternehmen
4.
Vereine / Verbände / Freie Träger / Non-Profit-Unternehmen
* Es können nur vier Schwerpunkte genannt werden. Das bedeutet nicht, dass die Mediatoren andere Fälle nicht mediieren

Referenzen*

Zahlreiche Referenzen (vertraulich/nur auf Anfrage). Darunter zahlreiche Unternehmenstrennungen z.B. eines deutsch-türkischen Unternehmerehepaars, eines Groß- und Einzelhandels mit zahlreichen Filialen, Unternehmensnachfolgen, Mobbing unter Mitarbeitern und diverse Beratungsfälle ohne spezifischen Mediationsauftrag (Konflikte zwischen Bank/Unternehmer, Kunde/Lieferant etc.). Der Versuch einer friedlichen Lösung lohnt sich fast immer.