Innovation & Umwelt

Spitzentechnologien Weltweit

Für Februar 2024 wurden ca. 20.150 neu veröffentlichte Patentanmeldungen des EPA und DPMA ermittelt und ausgewertet.
Die Analyse der Daten ergibt anhand der Anzahl an Patentanmeldungen, welche den Technikbereichen laut der Internationalen Patentklassifikation (IPC) zugeordnet sind, eine Rangfolge der Technologiebereiche. Hierfür wurde die IPC-Unterklasse als Ebene der Technikbeschreibung gewählt.
Die folgende Tabelle zeigt die Top Ten der Technologiebereiche nach IPC Weltweit im Vergleich zu den Rängen, den diese IPC für Deutschland einnehmen. Daneben wird angegeben, wie groß der Anteil an Patentanmeldungen aus Deutschland jeweils ist. Außerdem wird eine Bewertung zu jedem Anteil angegeben, bezogen auf den deutschen Gesamtanteil an den Patentanmeldungen in allen Technologien weltweit, der nach unseren Analysen im Februar 2024 ca. 11,3% beträgt.
IPC (Unterkl.)
IPC Text
Rang Weltweit Februar 2024
Rang Deutschland Februar 2024
Anteil Deutschland/
Weltweit
Be­wertung
H04W
Drahtlose Kommunikationsnetze
2,6%
A61K
Zubereitungen für medizinische, zahnärztliche oder kosmetische Zweck
6,5%
G06F
Elektrische digitale Datenverarbeitung
6,7%
H04L
Übertragung digitaler Information
5,4%
A61P
Spezifische therapeutische Aktivität von chemischen Verbindungen oder medizinischen Zubereitungen
5,7%
A61B
Diagnostik; Chirurgie; Identifizierung
7,6%
H01M
Verfahren oder Mittel, z.B. Batterien, für die direkte Umwandlung von chemischer in elektrische Energie
8,6%
G01N
Untersuchen oder Analysieren von Stoffen durch Bestimmen ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften
12,5%
C12N
Mikroorganismen oder Enzyme
6,8%
H01L
Halbleiterbauelemente
8,9%
ie Top Ten Technologiegebiete Weltweit werden dominiert von medizinischen Technikbereichen und von Datenverarbeitungs- und -übertragungstechniken.
Einzelne Technikgebiete der weltweiten Top Ten sind auch in Deutschland auf Top-Rängen vertreten zum Beispiel medizinische oder kosmetische Zubereitungen, Datenverarbeitungstechniken, Analysetechniken und Batterien.
Zu erkennen ist eine teilweise deutliche Abweichung der Ränge für Deutschland von den Top Ten Weltweit. Insbesondere Technikgebiete wie Drahtlose Kommunikationsnetze, Spezifische therapeutische Aktivität von chemischen Verbindungen und Mikroorganismen oder Enzymen liegen in Deutschland auf deutlich weiter entfernt von den Top Ten gelegenen Rängen.
Die Anteile der deutschen Patentanmeldungen an den weltweit bedeutendsten Technologien sind deutlich geringer als der Gesamtanteil der deutschen Patentanmeldungen. Dies kann durch andere Schwerpunkte der deutschen Entwicklungs- und Patentaktivität erklärt werden, hauptsächlich in der Automobiltechnik.
Das folgende Diagramm zeigt die Top Ten der IPC Weltweit im Verlauf der letzten 12 Monate.