Marketing und Marktforschung
In Hamburg gibt es viele anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen, die auch Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen können. Die IKS stellt vor: Dr. Kerstin Bruchmann, Professorin für Marketing und Marktforschung an der Hochschule Fresenius Hamburg.
Nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensberatung und im Marketing übernahm Dr. Kerstin Bruchmann 2014 die Professur für Marketing und Marktforschung an der Hochschule Fresenius Hamburg. Sie ist seit drei Jahren zudem Studiendekanin des Masters Marketing & Sales.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Prof. Bruchmann liegen auf:
-
Marketing-Management
-
Strategischem Marketing
-
Empirische Forschung
Je nach Inhalt und Umfang der Fragestellung aus Ihrem Unternehmen bieten sich unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an. Hierbei sind Anfragen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sehr erwünscht.
Möglich sind Kooperationen in folgenden Formaten:
- Bachelor- und Masterarbeiten: In drei bis sechs Monaten bearbeitet ein:e Student:in oder eine Studierendengruppe eine Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen.
- Beteiligung an Forschungsprojekten
- Entwicklung von Marketing-Konzepten
- Auftragsforschung, Durchführung von Studien
- Expertengespräche
- Vorträge im Unternehmen
- Methoden- und Wissenstransfer durch Workshops
- Praxis-Vorträge von Unternehmen im Rahmen von Hochschulseminaren
In den vergangenen Semestern wurde bereits eine Vielzahl erfolgreicher Projekte realisiert. Exemplarisch können die folgenden Referenzen genannt werden:
- Café Intención (Darboven): Erarbeitung eines Marketing/-Kommunikationskonzeptes für die fair gehandelte Kaffeemarke "Café Intención“ des Unternehmen J.J. Darboven GmbH & Co. KG im Rahmen eines dreimonatigen Studierendenprojekts.
- Gin Mare: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Sub-Brand Gin Mare Capri.
- Brandivision: Forschungsprojekt zu den Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren von Promotion & Gifts with Purchase (Gratiszugaben).
- Hawesta: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Neueinführung des pflanzenbasierten Sortiments der Marke.
- Handball Bundesliga: Forschungsprojekt zum Mediennutzungsverhalten im Handball.
- FOX Shield® GmbH: Bearbeitung der Fragestellung wie Akzeptanz für die feuerlöschenden Kuscheldecken der geschaffen werden kann; Im Rahmen eines dreimonatigen Studierendenprojekts.
Wünschen Sie ein Gespräch mit einem fachkundigen Ansprechpartner, der Ihnen eine Einschätzung geben kann, ob Prof. Biemann ein geeigneter Kooperationspartner für Ihr Vorhaben ist? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der IKS. Selbstverständlich steht es Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung.
Finanziert wird die IKS von der Handelskammer Hamburg und von der Freien und Hansestadt Hamburg. Projektträger sind die Handelskammer Hamburg und die Hamburg Innovation GmbH.