IKS stellt vor: Forschungspartner

Internationales Marketing und Consumer Insights

Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan ist Markenwissenschaftlerin mit Erfahrung als Beraterin für verschiedene Unternehmen und Agenturen. Seit Juli 2015 ist sie Programm-
direktorin des Masterstudiengangs „International Brand Communication“ an der Brand University of Applied Sciences Hamburg und leitet das Management Department seit 2018.
Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marken- und Designwahrnehmung, Consumer Insight Forschung, Neuromarketing und interkulturelles Marketing.
Die Brand University of Applied Sciences ist eine interdisziplinäre, private Fachhochschule für Marketing, Design und Markenkommunikation. Dabei besonders hervorzuheben ist die gute Vernetzung der Hochschule nach China. Sie kooperiert beispielsweise mit der chinesischen Partneruniversität Bejing Normal University BNU in Zhuhai und der China Academy of Arts in Hangzhou. Der chinesische Hochschul-Präsident Shan Fan ist ein weiterer Garant für langfristige und dauerhafte gute Kontakte auf verschiedenen wirtschaftlichen und künstlerischen Ebenen nach China.
Kooperationen können auf unterschiedliche Weise gestaltet werden:
  • durch die Vergabe von Praxisprojekten an Masterstudierende im Rahmen von Semesteraufgaben oder Masterarbeiten
  • Individuelle Auftragsprojekte von Unternehmen an die Brand University of Applied Science
  • Drittmittelprojekte: Gemeinsame Beantragung von Mitteln institutioneller Förderer (z.B. Bundes- oder Landesministerien, Forschungscluster, Europäische Union) durch die Professur und das beteiligte Unternehmen
  • oder als Beratung die ebenfalls die Einführung einer neuentwickelten Marken- und Kommunikationsstrategie umfassen kann.
Als Einstiegsformate bietet Professorin Limon-Calisan ebenfalls Workshops, Schulungen oder Vorträge in Unternehmen an.
Als Bespiele des Transfers sind zu nennen:
  • Erarbeitung einer Re-positionierungs-Strategie für eine ausgewählte Marke im Bereich Skin Care für Beiersdorf durch Studierende im Rahmen eines Seminars zum Thema „Consumer Insights & Psychology“.
  • Konzeptionierung einer neuen Online-Kommunikationsstrategie für Xing im Rahmen eines semesterbegleitenden studentischen Projekts.
  • Entwicklung einer Kommunikations-Strategie für American Express im Rahmen eines Seminars
  • Identifikation von Consumer Insights mittels Marktforschung und Entwicklung einer neuen Marke sowie Ausgestaltung des Marketing Mix im Bereich Skin Care für Beiersdorf durch Studierende
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Limon-Calisan finden Sie auf der Homepage der Brand University of Applied Sciences.
Wünschen Sie ein Gespräch mit einem fachkundigen Ansprechpartner, der Ihnen eine Einschätzung geben kann, ob Professorin Limon-Calisan eine geeignete Kooperationspartnerin für Ihr Vorhaben ist? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der IKS. Selbstverständlich steht es Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung.
Finanziert wird die IKS von der Handelskammer Hamburg und von der Freien und Hansestadt Hamburg. Projektträger sind die Handelskammer Hamburg und die Hamburg Innovation GmbH.