IKS stellt vor: Forschungspartner

Markenmanagement

Ute Röseler ist Professorin für Markenkommunikation und Programmdirektorin des Studiengangs „Brand Management“ an der Brand University of Applied Sciences in Hamburg, einer weltweit einzigartigen Hochschule für Management, Gestaltung und Kommunikation von Marken. 
Prof. Ute Röseler besitzt eine langjährige Praxiserfahrung als Beraterin für Unternehmen und NGOs sowie aus ihrer Tätigkeit für international agierende Branding Agenturen. Ihre Lehrtätigkeit startete sie 1998 in Münster und sammelte interkulturelle Expertise durch Lehraufträge an der GUC in Kairo/Ägypten sowie an der BNUZ in Zhuhai/China.
Seit 2011 ist sie an der Brand University of Applied Sciences in Hamburg tätig. Die Schwerpunkte in Lehre und Forschung von Ute Röseler liegen auf Markenführung, Marketing-Konzeption, Trendforschung und Internal Branding.
Kooperationen können auf unterschiedliche Weise gestaltet werden:
  • durch die Vergabe von Praxisprojekten an Bachelorstudierende im Rahmen von Semesteraufgaben oder BachelorarbeitInnovations_Kontakt_Stelle_IKS_Hamburgen
  • Drittmittelprojekte: Gemeinsame Beantragung von Mitteln institutioneller Förderer (z.B. Bundes- oder Landesministerien, Forschungscluster, Europäische Union) durch die Professur und das beteiligte Unternehmen
  • oder als Beratung, die ebenfalls die Einführung einer neuentwickelten Marken- und Kommunikationsstrategie umfassen kann.
Als Einstiegsformate bietet Professorin Ute Röseler auch Workshops, Schulungen oder Vorträge in Unternehmen an.
Als Beispiele des Transfers sind zu nennen:
  • Entwicklung von Internal Branding-Konzepten u. a. für Villeroy & Boch oder die Signal Iduna zur Mitarbeitermotivation und -bindung im Rahmen von semesterbegleitenden studentischen Projekten
  • Entwicklung von Marketing- und Kommunikations-Konzepten für Marken von Start-up-Unternehmen wie auch international agierenden, markenführenden Unternehmen im Rahmen von semesterbegleitenden studentischen Projekten
  • Projekt zum Thema „Digitale Transformation – Deutsche Traditionsmarken unter Druck“ für die brand eins im Rahmen eines interdisziplinären Projektes von Bachelor- und Master-Studierenden
Weitere Informationen zu Prof. Ute Röseler finden Sie auf der Homepage der Brand University of Applied Sciences.
Wünschen Sie ein Gespräch mit einem fachkundigen Ansprechpartner, der Ihnen eine Einschätzung geben kann, ob Professorin Röseler eine geeignete Kooperationspartnerin für Ihr Vorhaben ist? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der IKS. Selbstverständlich steht es Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung.
Finanziert wird die IKS von der Handelskammer Hamburg und von der Freien und Hansestadt Hamburg.  Projektträger sind die Handelskammer Hamburg und die Hamburg Innovation GmbH.