IKS stellt vor: Forschungspartner

Daten- und Konsumentenanalyse

Der Bedarf an und Potential von Data Science (komplexe Auswertung von Daten) in der Praxis ist aus Sicht von Prof. Ahrholdt sehr groß. Datenschätze liegen häufig in Unternehmen noch brach. Daher hat er sich auf die innovative Analyse von z. T. umfangreichen Daten, im E-Business aber auch im (Service-)Management, spezialisiert. Einbezogen werden aktuelle Trends zu psychologischen Erfolgsfaktoren (z. B. Qualitätswahrnehmung, Kundenbegeisterung oder -vertrauen) zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen. Sein  erfolgreiches Lehrbuch für die Praxis („Ahrholdt, Greve, Hopf (2023) Online Marketing Intelligence; SpringerGabler“) erscheint bereits in 2. Auflage.
Dem folgend liegen die Forschungsschwerpunkte von Prof. Ahrholdt auf
  • Erfolgsfaktorenidentifikation im E-Business und (Service-)Management,
  • (Online-)Marketing & Optimierung von (E-Commerce-)Websites
  • Kundenzufriedenheitsanalysen & Kundenbindungsanalysen
In Beratungsprojekten für Unternehmen wurden beispielsweise folgende Themen behandelt:
  • Empirische Identifikation von Produkt- und Service-Erfolgsfaktoren für die Zufriedenheit und Loyalität von Kunden der EnviTec Biogas AG
  • B2B-Kundenzufriedenheits- und Potentialanalyse für das städtische Immobilienmanagement der Freien und Hansestadt Hamburg durch die IMPF (heute Sprinkenhof).
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse (quantitative und qualitative Medialeistung) von interaktiver und interagierender Außenwerbung (LOGOPEAK).
Aus Kooperationen mit Unternehmen resultierten Forschungsbeiträge wie:
  • Ahrholdt und Knuth (2022) “Consumer Fraud in Online Shopping: Detecting Risk Indicators through Data Mining." International Journal of Electronic Commerce.
  • Ahrholdt et al. (2021) “Multimedia-Guides and Word-of-Mouth in Nostalgic Visitor Attractions: The Case for a German Wax Museum." Leisure Studies.
  • Ahrholdt et al. (2019) “Enhancing Loyalty: When Improving Consumer Satisfaction and Delight Matters.” Journal of Business Research.
  • Ahrholdt et al. (2017), "Enhancing Service Loyalty: The Role of Delight, Satisfaction, and Service Quality." Journal of Travel Research
  • Ahrholdt et al. (2015), "Assessing Customers‘ Perceived Value of the Online Channel of Multichannel Retailers: A two Country Assessment." Journal of Retailing and Consumer Services.
Praxisprojekte können auf unterschiedliche Weise gestaltet werden, z.B.:
  • Beratungsprojekte bzw. Auftragsforschung und Durchführung von Studien und Analysen
  • Expertengespräche
  • Vorträge im Unternehmen
  • Methoden- und Wissenstransfer durch Workshops
  • Beteiligung an Forschungsprojekten
Auf der Homepage der HSBA finden Sie weitere Informationen zur Person und Publikationen.
Wünschen Sie ein Gespräch mit einem fachkundigen Ansprechpartner, der Ihnen eine Einschätzung geben kann, ob Professor Ahrholdt ein geeigneter Kooperationspartner für Ihr Vorhaben ist? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der IKS. Selbstverständlich steht es Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung.
Finanziert wird die IKS von der Handelskammer Hamburg und von der Freien und Hansestadt Hamburg. Projektträger sind die Handelskammer Hamburg und die Hamburg Innovation GmbH.