Duale Ausbildung

Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen

Unter dem Motto "Vier sind die Zukunft!" stellt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Informationen zur Einführung der neuen, berufsübergreifenden Standardberufsbildpositionen zur Verfügung.
Die Qualifizierenden Vier (Standardberufsbildpositionen) sind die modernen Kompetenzfelder für alle anerkannten Ausbildungsberufe. Mit ihnen gewinnen Auszubildende entscheidende Qualifikationen für die heutige Arbeitswelt. Das Wissen um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht und Sicherheit ist für alle Berufe relevant.
SBBP_Copyright_BIBB_LinkedIn_Facebook_1200x630
Die neuen, berufsübergreifend geltenden und identisch formulierten Ausbildungsinhalte zu den vier Bereichen
  • Organisation des Ausbildungsbetriebs, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,
  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie
  • Digitalisierte Arbeitswelt
sind seit August 2021 in allen modernisierten oder neu entwickelten dualen Ausbildungsberufen verbindlich zu verwenden. Für alle bestehenden Ausbildungsberufe haben sie Empfehlungscharakter.
Um der betrieblichen Ausbildungspraxis, aber auch allen weiteren an der Ausbildung beteiligten Akteurinnen und Akteuren, umfassende Informationen zur Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen auf einen Blick bereitzustellen, hat das BIBB einen eigenen Bereich eingerichtet. Dabei wurde eng mit den am Entwicklungsprozess der modernisierten Standardberufsbildpositionen beteiligten Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder und der Sozialpartner zusammengearbeitet
Das BIBB selbst hat zur Unterstützung der Ausbildungspraxis eine Umsetzungshilfe für Ausbilder und Ausbilderinnen entwickelt, die in der Reihe “Ausbildung gestalten” erschienen ist. Neben Informationen zum Hintergrund der Modernisierung finden sich dort auch erläuternde und praktische Hinweise zu den neuen Ausbildungs­inhalten.