Berufsbild

Medienkaufleute Digital und Print

Medienkaufleute Digital und Print sind in Verlagen und Medienhäusern tätig, die gedruckte und digitale Medien herausgeben sowie Dienstleistungen anbieten. Das neue Berufsbild soll sowohl für die Allrounder und Spezialisten der Medien- und Verlagswelt als auch für verlagsnahe Multimediaunternehmen Relevanz haben.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. August bis 1. Oktober
Typische Branchen/Betriebe
Unternehmen der Medienproduktion
Berufsschule
Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17)
Unterrichtsform
Blockunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten prozess- und kundenorientiert. Ihr Schwerpunkt liegt im Marketing und Vertrieb. Die Kundenberatung und der Verkauf von Medienprodukten und Dienstleistungen basiert auf fundierte Kenntnisse der Entwicklung, Gestaltung und Herstellung der Produkte und wird durch kommunikative Fähigkeiten gestaltet. Der selbstverständliche Umgang mit modernsten Informations- und Kommunikationstechnologien prägt das Berufsbild, Fremdsprachenkenntnisse sind im Feld international agierenden Medienmärkten immer mehr erforderlich.

Berufliche Fähigkeiten

  • beobachten die unterschiedlichen Medienmärkte und die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen
  • wirken an der Produkt- und Programmplanung mit
  • wenden presse- und urheberrechtliche Bestimmungen an und berücksichtigen branchenspezifische Rahmenbedingungen
  • arbeiten an der Entwicklung von Marketingkonzepten mit und setzen diese um
  • beraten Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen
  • verkaufen Digital- und Printprodukte und bieten Media- und Dienstleistungen an
  • wirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mit
  • bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an
  • wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit
  • kaufen Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen ein

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur
    • Berufsbildung
    • Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz
    • Umweltschutz
    • Datenschutz
  • Arbeitsorganisation und Geschäftsprozesse
    • Arbeitsorganisation
    • Informations- und Kommunikationssysteme, Datensicherheit
    • Informationsbeschaffung und -verarbeitung
    • Kommunikation und Kooperation
    • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
  • Programmplanung und Produktentwicklung
    • Programme und Profile
    • Redaktion, Lektorat
    • Rechte und Lizenzen
  • Herstellung und Produktion
    • Planung und Kalkulation
    • Auswahl und Vergabe von Dienstleistungen
    • Datenhandling
    • Gestaltung von Digital- und Printmedien
    • Koordinierung von Produktionsprozessen
  • Marketing, Verkauf und Vertrieb
    • Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
    • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
    • Werbung für Produkte und Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
    • Branchenspezifische Rahmenbedingungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • Rechnungs- und Finanzwesen
    • Controlling
    • Beschaffung und Lagerhaltung

Ausbildungsplatz finden

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