Kaufleute für Dialogmarketing sind in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing aussieht.
Berufliche Fähigkeiten
kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe service-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte
Der Ausbildungsbetrieb
Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
Die bundesweite
Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.
Sind noch Fragen offen? Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren
FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.