Aus- und Weiterbildung

Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und Mathematisch-technische Softwareentwickler

Mathematisch-technische Softwareentwickler/innen sind in Betrieben unterschiedlicher Art und Größe tätig. Dazu gehören Wirtschaftsunternehmen (z. B. Banken, Versicherungen, IT-Unternehmen), Forschungseinrichtungen, Rechenzentren und Hochschulen. Ihre Hauptaufgabe ist die Konzeption, Realisierung und Wartung von Software-Systemen auf Basis mathematischer Modelle.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. August
Typische Branchen/Betriebe
IT-Branche
Berufsschule
Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (Berlin)
Unterrichtsform
Blockunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten
Geprüfter IT-Entwickler/Geprüfte IT-Entwicklerin
Geprüfter IT-Projektleiter/Geprüfte IT-Projektleiterin
Geprüfter IT-Berater/Geprüfte IT-Beraterin
Geprüfter IT-Ökonom/Geprüfte IT-Ökonomin
Geprüfter Informatiker/Geprüfte Informatikerin
Geprüfter Wirtschaftsinformatiker/Geprüfte Wirtschaftsinformatikerin
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Einsatzgebiete

  • die Simulation von Prozessen
  • die Bereitstellung komplexer Dienste in großen Rechenzentren
  • die Softwareerstellung und -wartung
  • die Qualitätssicherung von Software

Berufliche Fähigkeiten

  • wenden mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an
  • analysieren Problemstellungen und entwickeln und beschreiben formalisiert Modelle im Bereich der Softwareentwicklung
  • konzipieren und realisieren objektorientiert komplexe Softwaresysteme
  • erstellen Benutzer- und Systemdokumentationen
  • dokumentieren den Softwareentwicklungsprozess
  • wenden gängige mathematische Verfahren sowie Lösungsalgorithmen an und setzen sie programmtechnisch um
  • wirken in Kooperation mit Fachwissenschaftlern bei der mathematischen Interpretation und Präsentation von Ergebnissen mit
  • planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie durch
  • verwenden gängige Testprinzipien und -verfahren und setzen Testtools adäquat ein
  • kommunizieren mathematische Problemstellungen fachübergreifend und arbeiten in interdisziplinären Teams
  • wenden Methoden des Projektmanagements an
  • beraten und schulen Anwender

Ausbildungsschwerpunkte

  • Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen
    • Mathematische Modellierung
    • Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Diskreten Mathematik
    • Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis
    • Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra
    • Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik
  • Software-technische Analyse und Planung von Softwarelösungen
    • Bedarfsanalyse
    • Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht
    • DV-Konzept
    • Algorithmen
    • Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken
    • Systemkomponenten für die Softwareentwicklung
  • Softwareerstellung
    • Programmiersprachen
    • Programmsysteme
    • Softwarequalität und Test
  • Softwareübergabe und Support
    • Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung
    • Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse

Abschnitt B, Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur
    • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
    • Umweltschutz
  • Geschäftsprozesse
    • Leistungsprozesse
    • Betriebliche Organisation
  • Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
    • Information und Kommunikation
    • Arbeitsplanung
    • Teamarbeit, Projektmanagement

Ausbildungsplatz finden

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