Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Dieses ist ein neuer IT-Beruf.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie sind Fachkräfte im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökononisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.

Im Überblick

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
1. August bis 1. Oktober
Typische Branchen/Betriebe
IT-Branche
Berufsschule
Berufliche Schule City Nord (BS 28)
Unterrichtsform
Blockunterricht und Teilzeitunterricht
Prüfung
Abschlussprüfung Teil 1 und Abschlussprüfung Teil 2
Vergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglichkeiten
Geprüfte IT-Entwicklerin und Geprüfter IT-Entwickler
Geprüfte IT-Projektleiterin und Geprüfter IT-Projektleiter
Geprüfte IT-Beraterin und Geprüfter IT-Berater
Geprüfte IT-Ökonomin und Geprüfter IT-Ökonom
Geprüfte Informatikerin und Geprüfter Informatiker
Geprüfte Wirtschaftsinformatikerin und Geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen
Informationen des BIBB

Tätigkeiten

Einsatzgebiete

  • Betriebliche Steuerung und Kontrolle
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • Produktentwicklung und Marketing
  • IT-Systemlösungen
Die Abschlussprüfung wird in zwei Teilen als “gestreckte Abschlussprüfung” (GAP) erfolgen. Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Der erste Teil der Prüfung erfolgt zur Mitte der Ausbildung und bezieht sich auf die berufsbildübergreifenden Positionen der Nummern 1 bis 7. Er wird mit 20 Prozent an der Gesamtnote gewichtet.

Berufliche Fähigkeiten

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
  • Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen
  • Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
  • Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss
  • Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen
  • Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten
  • digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • Anbahnen und Gestalten von Verträgen
  • Planen und Durchführen von Beschaffungen
  • Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
  • Umsetzen der Schutzziele der Datensicherheit
  • Einhalten der Bestimmungen zum Datenschutz und zu weiteren Schutzrechten

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • vernetztes Zusammenarbeiten unter Nutzung digitaler Medien

Ausbildungsplatz finden

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