Commerzbibliothek

Führungen durch die Commerzbibliothek

Die Commerzbibliothek bietet regelmäßig Führungen durch die Bibliotheksräume und den historischen Altbestand an. Alle zurzeit geplanten Termine sowie Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.

Tag des offenen Denkmals 2024

Führungen durch das Gebäude der „Neuen Börse“ und die Commerzbibliothek

Zum diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" bietet sich allen Interessierten am 9. September 2024 die Möglichkeit, vor Ort an kostenfreien Führungen durch die Commerzbibliothek und das denkmalgeschützte Gebäude der „Neuen Börse“ teilzunehmen. Bei den Führungen werden auch ansonsten nicht öffentlich zugängliche Räume gezeigt. Die 1735 von Hamburger Kaufleuten gegründete Commerzbibliothek ist die Bibliothek der Handelskammer Hamburg und zugleich die älteste private Wirtschaftsbibliothek der Welt. Aufgrund ihres einzigartigen Bestandes wurde die Commerzbibliothek in die Hamburger Denkmalliste eingetragen und gilt zugleich als national wertvolles Kulturgut. Die "Neue Börse", 1841 errichtet und seit jeher Sitz der Handelskammer Hamburg, zählt zu den schönsten klassizistischen Profanbauten Norddeutschlands. Dank des mutigen Einsatzes eines Kaufmanns überstand die "Neue Börse" den Brand von 1842 und wurde Ausgangspunkt einer modernen Stadtplanung.
Die Führungen durch die „Neue Börse“ beginnen am Samstag, 7. September 2024 um 11 und um 12 Uhr, die Führungen durch die Commerzbibliothek um 12 und um 13 Uhr. Dauer ist jeweils eine Stunde. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und eine Anmeldung zwingend erforderlich.
Die Anmeldungen sind ab Anfang August möglich. Abonnieren Sie gern unseren Newsletter, um den Anmeldestart nicht zu verpassen.