Nr. 6098796

KI und Digitalisierung

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden

Content Creation Mit Künstlicher Intelligenz Für Dummies (E-Book)

E-Mails und Fragen beantworten, Texte lesen und wiedergeben, Bilder erstellen, Videos bearbeiten und vieles mehr - dabei können Sie von Künstlicher Intelligenz profitieren. Rafael Bujotzek erklärt Ihnen ganz praktisch, wie Sie generative KI für Ihre Aufgaben einsetzen, gute Prompts formulieren und systematische Abläufe automatisieren.

Co-Intelligenz (Regal A: 2025/098)

Der Autor erklärt, wie KI als Co-Mitarbeiter zur Lösung komplexer Probleme, als Co-Tutor für effiziente Wissensvermittlung oder als Sparringspartner zum Erreichen unserer Ziele genutzt werden kann. Anhand von Fallbeispielen zeigt er, welche Vorteile künstliche Intelligenz konkret bieten kann, wenn wir uns aktiv mit ihr auseinandersetzen und sie verantwortungsvoll nutzen.

KI Im Vertrieb (E-Book)

Stephan Heinrich gibt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der KI und wie Sie diese Technologien in Ihren Vertriebsprozessen einsetzen können. Anhand von erprobten Anwendungsbeispielen und Fallstudien werden konkrete Schritte gezeigt, um die Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozesse zu steigern.

Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility (E-Book)

Dieses Buch beschreibt fundiert, wie sich Unternehmensverantwortung im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz verändert und wie Corporate Digital Responsibility (CDR) zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen im digitalen Wandel führen kann.

KI Im Marketing Für Dummies (E-Book)

Shiv Singh schildert in diesem Buch, wie KI das Marketing verändern wird, und hilft Marketingfachleuten, KI-basierte Marketingpläne, Inhalte, kreative Assets und lokalisierte Kampagnen in Angriff zu nehmen. Ausführliche Fallstudien zeigen, wie KI bereits in Marketingkampagnen eingesetzt wird. So lernen Sie, wie Sie die Umstellung auf KI in Ihrer Abteilung erfolgreich meistern.

KI im Mittelstand (E-Book)

Dieses Buch ist ein praktischer Leitfaden, um die Potenziale der Künstlichen Intelligenz (KI) im Mittelstand voll auszuschöpfen. Mit praxisnahen Beispielen, und konkreten Tipps wird gezeigt, wie KI in den Unternehmensalltag integriert werden kann. Ziel ist es, die Komplexität der KI verständlich zu machen und ihren Nutzen für den Mittelstand aufzuzeigen.

KI Für Präsentationen (E-Book)

Nutzen Sie das Potenzial von KI, um Inhalte effektvoll und kreativ in Szene zu setzen. Der Autor stellt die Möglichkeiten vor, die KI für Gestaltung und Visualisierung bietet. Anhand von konkreten Anleitungen erklärt er, wie dabei vorgegangen werden kann, und veranschaulicht dies mit Fallstudien und Erfolgsgeschichten.

E-Rechnungen Für Dummies(E-Book)

Ein praktischer Leitfaden für die Einführung von E-Rechnungen in Ihrem Unternehmen. Sie lernen die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Digitalisierung Ihres Rechnungswesens kennen und erfahren, wie Sie die Abläufe für die Bearbeitung von E-Rechnungen etablieren.

Der Einsatz von KI in der Arbeitswelt (Regal B, 2025/038)


Die Leser erfahren, wie KI funktioniert, welche Chancen und Risiken bestehen und welche rechtlichen Vorgaben - wie DSGVO und die europäische KI-Verordnung - zu beachten sind. Ideal für alle, die konkrete und verständliche Lösungen für den KI-Einsatz in der Arbeitswelt suchen

KI-Prompts schreiben für Dummies (Regal B, 2024/219)

KI bietet viele Einsatzmöglichkeiten und kann Sie bei Ihren Aufgaben unterstützen. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Prompts formulieren, die effektive Ergebnisse liefern, und wie Sie diese auswerten und weiter verfeinern. Außerdem lernen Sie die führenden Plattformen, besten Chatbots und Kreativ-Tools für Ihre Bedürfnisse kennen.



Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unter-schiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

Nachhaltigkeit

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Nachhaltige Mobilitätslösungen (Regal F, 2025/040)

Für Nachhaltigkeit im Bereich Mobilität ist die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen und Organisationen notwendig. Neben der rein ingenieurwissenschaftlichen Perspektive sind planerische und politische Aspekte von zentraler Bedeutung. So sollen relevante Grundlagen vermittelt sowie ausgewählte Praxisbeispiele vorgestellt werden.

Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement (Regal F, 2025/042)

Dieses Praxishandbuch wirft einen Blick auf die Anforderungen, Maßnahmen und Umsetzungsschritte für eine nachhaltige betriebliche Mobilität und ist eine Hilfe für die, die sich mit der Transformation betrieblicher Mobilität und Logistik beschäftigen.

Green Nudging (E-Book)

Dieses Buch zeigt, wie man nachhaltiges Verhalten durch kleine, gezielte Anstöße – sogenannte Nudges – effektiv fördert. Die Autorinnen liefern allen, die nachhaltiges Handeln in Gesellschaft und Wirtschaft vorantreiben möchten, praxisnahe Einblicke und Werkzeuge, mit denen sie Green Nudging in verschiedenen Kontexten erfolgreich einsetzen können.

Energieorientierte Betriebswirtschaftslehre (Regal B, 2025/037)

Durch steigende Energiepreise und den Klimawandel gewinnt das betriebliche Energiemanagement zentrale Bedeutung. In diesem Einführungswerk werden die Grundlagen des Energiemanagements vorgestellt, um Unternehmen den systematischen Aufbau der notwendigen Funktionen zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie (E-Book)

Die Autoren erläutern, was Nachhaltigkeit im Gastgewerbe bedeutet, welche Strategien existieren und welche Werkzeuge eingesetzt werden können. Antworten auf folgende Fragen unterstützen gastgewerbliche Unternehmer bei der Entscheidung, wie sie auf Nachhaltigkeit setzen sollten: Bringt das Investment in Nachhaltigkeit einen Return on Investment? Welche Nachhaltigkeitsstrategie passt zum eigenen Betrieb?

Praxishandbuch Klimaschutzmanagement in Unternehmen (E-Book)

Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, die mit Klimarisiken, Klimazielen und Berichtspflichten umgehen müssen. Es beschreibt anschaulich und praxisnah, wie betriebliches Klimaschutzmanagement umgesetzt wird und bietet eine Blaupause für das Einhalten der neuen Compliance-Regeln der Europäischen Union.


Das große Handbuch Nachhaltigkeit (Regal B, 2024/016 4°)

Nachhaltigkeit ist neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema. Das Buch zeigt Werkzeuge mit denen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion.

(Quer-) Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement (Regal B, 2024/143)

Das Thema Nachhaltigkeitsmanagement ist in vielen Unternehmen noch im Entstehen und Strukturen müssen aufgebaut werden. Dieses Grundlagenbuch erleichtert den Einstieg in den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, stellt Weiterbildungsmöglichkeiten vor und wie man sich innerhalb des Unternehmens vernetzt.

Corporate Sustainability (E-Book)

Der unverzichtbare Kompass für alle, die sich auf die neue und erweiterte Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereiten. Die Verantwortlichen erhalten mit diesem Handbuch Orientierung, Handlungsempfehlungen und Praxis-Beispiele, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung korrekt und effizient umzusetzen.

Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

Existenzgründung

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Das Handbuch für Unternehmer (E-Book)

Gertrud Hansel bietet praktische, umsetzbare Tipps, die dabei unterstützen, den Erfolg eines Unternehmens zu stabilisieren. Vor allem in der Phase des Wachstums ist es zwingend erforderlich, immer mehr der Gestalter des Unternehmens, ein Unternehmer, zu werden.

Unternehmen gründen und führen (Regal B, 2025/100)

Wie treffen Sie die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen? Was macht einen erfolgreichen Gründer wirklich aus? Wie sichern Sie sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil? Dieses Buch ist Ihre unverzichtbare Anleitung, um berufliche Herausforderungen in unternehmerische Chancen zu verwandeln. In zentralen Themenbereichen erhalten Sie praxisnahe Tipps und tiefgehende Einblicke.

Startup Erfinderhandbuch (Regal B, 2025/096)

Die Schwerpunkte des Fachbuchs sind die Entwicklung einer technischen Idee anhand existierender Technologien und deren Schutz durch das Patent-, Marken- und Designrecht. Das Buch erläutert jeden dieser Schritte im Detail.

Quick Guide Legal Best Practices für Gründer:innen (Regal B 2024/159)

Neben einer Darstellung der vielfältigen rechtlichen Fragen, die sich – mit der Wahl einer passenden Rechtsform beginnend – bereits ab der Gründung eines Start-Ups stellen und vielfältige Geschäftsvorgänge betreffen, enthält das Buch auch umfassende Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten für Start-Ups.

Rechtliche Herausforderungen im Start-up-Marketing (Regal D, 2024/146)

Das Buch orientiert sich bei der Vorstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen am Ablauf des Gründungsprozesses eines Start-ups, unterteilt in vorbereitende Maßnahmen, wie etwa die Anmeldung eines Gewerbebetriebes, den Schutz der Geschäftsidee, die Wahl der Rechtsform oder den Verträgen mit Geldgebern.

Der Gründer-Cheatcode (E-Book)

Ein Einstieg in alle wichtigen Steuerfragen, die einem im ersten Jahr der Selbstständigkeit so begegnen: Woher bekomme ich die Steuernummer? Was sind Umsatzsteuer-Voranmeldungen? Wie zahle ich die Krankenversicherung für meine Mitarbeiter? Was ist mit dieser Umsatzsteuer, wenn ich ins Ausland verkaufe?

Founders' stories (E-Book)

Axel Täubert versammelt in diesem Buch zehn sehr unterschiedliche und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer, die über ihre Probleme und Herausforderungen beim Aufbau ihres Start-ups berichten und ihre eigene ganz persönliche Founders‘ Story erzählen. Sie alle machen Mut, den Schritt zum eigenen Business zu wagen.

Marketing und Vertrieb für Startups (E-Book)

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative Startups. Angefangen von Direktvertrieb und Social-Media-Marketing über PR & Storytelling bis hin zu Suchmaschinen-, Content-Marketing und Crowdfunding.

Von der Marktrecherche zum innovativen Geschäftsmodell (Regal B, 2024/055)

Die falsche Einschätzung der Märkte ist eine der häufigsten Ursachen, warum Gründer scheitern. In diesem Buch erfahren Sie, welche Methoden geeignet sind, um das zu vermeiden. Dabei wird die Marktrecherche eng an die Entwicklung des Geschäftsmodells gekoppelt.

Praxisleitfaden Franchising (E-Book)

Franchisesysteme verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Franchisegeber wie auch Franchisenehmer erhalten in diesem Buch wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft und Antworten auf grundlegende Fragen.
E-Book

Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

Fachkräfte finden

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Im War for Talents bestehen (E-Book)

Die Antworten auf den demographischen Wandel reichen vom Talent Management bis zum Community Building, von Agiler Arbeit bis zum 360°-Feedback. Neue Harmonie und Work-Life-Management werden zu Unternehmenszielen, die Beschäftigten zu Corporate Ambassadors. Dieses Buch fasst Fakten, Trends und Tools zusammen, mit klarem Fokus auf Praxis und Anwendung.

Mitarbeiterbindung durch nachhaltiges Leistungs- und Vergütungsmanagement (E-Book)

Dieses Buch hilft Unternehmen dabei, leistungsvariable Vergütungssysteme langfristig haltbar und wirksam zu gestalten. Hohe partizipative Anteile durch die Beteiligung der "crowd“ bei der Entwicklung und Anwendung der Systeme erzielen bessere Effekte bei Führung, Mitarbeiterentwicklung und -bindung.

Den Fachkräftemangel im Mittelstand überwinden (Regal C, 2024/145)

Gespräche mit Führungskräften und Experten thematisieren den Status quo, Erfahrungen und Schlüsselaspekte zur Überwindung des Fachkräftemangels. Mit diesen Einblicken und Werkzeugen unterstützt das Buch mittelständische Unternehmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und den Fachkräftemangel erfolgreich zu bewältigen.

Führung Ohne Fluktuation (E-Book)

Das Buch unterstützt Führungskräfte dabei, durch Selbstreflexion den eigenen Führungsstil zu optimieren, schrittweise die emotionale Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen zu erhöhen und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Fachkräftemangel und Maßnahmen-Champions (E-Book)

Der demografische Wandel stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen. Dieses Herausgeberwerk gibt einen Einblick in den aktuellen Fachkräftemangel und stellt erfolgreiche Konzepte dagegen vor.

Die große Potenzialverschwendung (E-Book)

Cawa Younosi revolutioniert mit seinen Ideen die Arbeitswelt: weg vom reinen Verwaltungsapparat hin zu einem System, das sich an den tatsächlichen Lebensumständen orientiert. Er fordert mehr Engagement, mehr Risiko, mehr Chancengleichheit, ein generelles Umdenken in der Arbeitswelt und eine zeitgemäße Unternehmenskultur.



Fachkräftemangel haben die anderen (Regal C, 2024/113)

Es gibt Unternehmen, die keinen Mangel an Fachkräften haben. Es sind diejenigen, die mit Führungsexzellenz und außergewöhnlichen Rahmenbedingungen glänzen. Dieses Buch zeigt, was zu tun ist, um als Arbeitgeber genau dorthin zu kommen. Dazu gehören neben optimalen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten vor allem exzellente Führungsqualitäten auf allen Ebenen.

Crashkurs Mitarbeiter-Onboarding (E-Book)

Das Mitarbeiter-Onboarding hat sich zu einer eigenständigen (HR-)Disziplin entwickelt. In dem Crashkurs erhalten Sie einen Überblick über alle relevanten Aspekte des Mitarbeiter-Onboardings und erfahren, wie Sie die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter unterstützen und beschleunigen.

Neustart Recruiting (E-Book)

Mehr Erfolg bei der Talentsuche und Personalgewinnung! Das Buch bietet praktische Tipps und erprobte Strategien, um die richtige Kandidatin oder den richtigen Kandidaten anzuziehen und ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das sie langfristig an das Unternehmen bindet.

HR Management und Mutterschaft (Regal C 2024,073)


Der Fachkräftemangel hält inzwischen Einzug in nahezu allen Fachbereichen und Branchen. Das Buch zeigt, dass eine Möglichkeit der Lösung dieser Problemebenen in der Berücksichtigung der weiblichen Fach- und Führungskräfte liegt – und zwar auch vor, während und nach der Mutterschaft.


Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

International

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Connect, Trust, Care (Regal C, 2024/226)

Globalisierung und Digitalisierung fördern und fordern die Zusammenarbeit von interkulturellen Teams. Drei wissenschaftliche Modelle aus den Bereichen interkulturelles Management, neurowissenschaftliche Motivationsforschung sowie nachhaltige Mitarbeiterführung verschmelzen zu einem neuen Ansatz und liefern eine klare Orientierung.

Interculturing (E-Book)

Durch internes und externes Interculturing können Unternehmen eine strategisch-kulturelle Transformation erreichen, die Vielfalt und Komplexität nutzt, um qualitatives, ökonomisches und kulturelles Wachstum in einer globalisierten Welt zu ermöglichen.

Geschäftsanbahnung in China (E-Book)

Für Firmen und Akteure ändern sich die Rahmenbedingungen im China-Geschäft auch durch die Neuregulierungen in einer Vielzahl von Bereichen. Dieses Fachbuch bietet eine aktuelle, pragmatische und umfassende Einführung, die ein grundlegendes Verständnis für den chinesische Markt schaffen möchte.

Unternehmensführung (Regal B 2023/151)

Die Autoren vermitteln in ihrem Lehrbuch einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Perspektive. Für die Neuauflage wurde das Buch aktualisiert und um neueste im In- und Ausland erschienene wissenschaftliche Untersuchungen ergänzt.

Internationales Personalmanagement (Regal C 2024/016)

Personalmanagement hat viele Dimensionen, nimmt man die Internationalität hinzu ergeben sich auch Fragen zu interkulturellen Teams und internationalen Rechtslagen sowie zu Themen der internationalen Arbeitsmärkte. Das Buch löst diese Komplexität auf und hilft mit Beispielen und Übungen das Thema zu verstehen.

Internationaler Markterfolg (E-Book)

Dieses Buch liefert eine Kompetenzplattform für Markterfolg im globalen Wettbewerb: von der Positionierung des Unternehmens, seinem wachstumsorientierten Zielsystem und Geschäftsmodell über Markt- und Wettbewerbsstrategien bis hin zu analogen und digitalen Vertriebsinstrumenten mit all ihren Facetten und den Erfolgsfaktoren des persönlichen Verkaufens.

Internationale Fachkräfte für die DACH-Region (E-Book)

In diesem Fachbuch werden notwendige Ressourcen und praktische Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen aufgezeigt, um internationale Fachkräfte in der DACH-Region zu finden, zu binden und zu entwickeln.

Geschäftsmodell-Design für den internationalen Markterfolg (E-Book)

Dieses Buch verbindet erstmals die Entwicklung von Geschäftsmodellen mit der Internationalisierung von Unternehmen und zeigt, wie sich in einem strukturierten Prozess ein Geschäftsmodell entwickeln lässt, das optimal auf die Nutzung von internationalen Marktchancen ausgerichtet ist.

Außenhandel (Regal F 2021/179)

Dieses Buch ist ein Fach- und Grundlagenbuch des Außenhandels. Es erläutert den Ordnungsrahmen internationaler Handelsbeziehungen und gibt darauf aufbauend eine grundlegende Darstellung aller wesentlichen Teilgebiete und Zusammenhänge des Außenhandelsgeschäfts.

Organisationskultur in global tätigen Unternehmen (E-Book)

Das Buch schafft ein grundlegend neues Verständnis für den komplexen Begriff von Organisationskultur und ermöglicht Führungskräften, den kulturellen Hintergrund im Wirtschaftshandeln zu verstehen und im nationalen und internationalen Management zu berücksichtigen.

Recht der internationalen Wirtschaft (RIW)
Zeitschrift (Magazin Z/1074 4°)

Die RIW behandelt alle relevanten Bereiche des Außenwirtschaftsrechts und berichtet regelmäßig über Entwicklungen des Wirtschaftsrechts im Ausland, wobei hier der Blick vor allem auf diejenigen Staaten gerichtet wird, mit denen Deutschland enge Handelsbeziehungen pflegt.

Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

KMU

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Erfolgsfaktor Mittelstand (E-Book)

Dieses Buch bietet Unternehmen praktische Unterstützung, wie sie sich mit Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt behaupten sowie neue Kunden gewinnen und binden können. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen werden konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen vorgestellt.

Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen (Regal B, 2024/152)

Ihre neue Unternehmensstrategie ist entwickelt, aber die Umsetzung will nicht gelingen. Mit dem neuen Dreiklang-Modell bestehend aus den Dimensionen: Strukturen, Menschen und Performance halten sie ihren Transformationsprozess auf Kurs.

Den Fachkräftemangel im Mittelstand überwinden (Regal C, 2024/145)

Gespräche mit Führungskräften und Experten thematisieren den Status quo, Erfahrungen und Schlüsselaspekte zur Überwindung des Fachkräftemangels. Mit diesen Einblicken und Werkzeugen unterstützt das Buch mittelständische Unternehmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und den Fachkräftemangel erfolgreich zu bewältigen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung in mittelständischen Unternehmen (Regal B, 2024/090)

Die gesetzlich geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt mittelständische Unternehmen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Die Autorin bietet einen Überblick über die zahlreichen Rahmenbedingungen und Leitfäden und führt Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Online- Marketing ohne Budget (E-Book)

Dieses Buch ist ein Ratgeber und Leitfaden, mit dem das Online-Marketing mit leistbarem Aufwand systematisch zum Erfolg gebracht werden kann, und zwar ganz ohne Budget! Es bietet konkrete Anleitungen, die Marketingzielen zugeordnet sind, so dass die für die Situation bestmögliche Marketingidee in die Tat umgesetzt werden kann.

Customer Experience leicht gemacht (Regal D, 2024/038)

Das Buch richtet sich an kleine Unternehmen und Soloselbständige und veranschaulicht welche Chancen Customer Experience bietet und welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt. Zahlreiche fundierte Praxistipps, Arbeitsvorlagen und Übungen sowie aufschlussreiche Interviews mit kleinen Unternehmen ergänzen die Darstellungen.

Quick Guide Content Marketing (E-Book)

Auch kleinere Unternehmen mit B2B-Zielgruppen können Content Marketing gewinnbringend einsetzen und mehr Sichtbarkeit im Markt bekommen. Das Buch erklärt alle grundlegenden Schritte, von Zielbestimmung über Analyse, Planung, Produktion und Management der Maßnahmen, und geht dabei auf die Besonderheiten im B2B-Markt ein.

Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand (E-Book)

Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern.

Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen (E-Book)

Die Kernbotschaft des Buchs ist, dass nur eine strategische Geschäftstransformation, die auf klare Strategieentwicklung ausgerichtet ist, Unternehmen in Krisen langfristig helfen kann. Dies erfordert vorrausschauende Fähigkeiten, klare Entscheidungen und eine grundlegende Veränderung der internen und externen Unternehmensbedingungen.

Controlling-Praxis im Mittelstand (E-Book)

Mithilfe von zahlreichen Tipps, Praxisbeispielen und Screenshots wird den Aspekten von KMU Rechnung getragen. Ausgehend von den meistgenutzten Softwarelösungen für die Buchhaltung im Mittelstand wird die schrittweise Einführung eines unternehmensspezifischen Controllingsystems erläutert und durch ein konkretes Umsetzungsbeispiel illustriert.

Nachhaltigkeitsmanagement (E-Book)

Das Buch bietet eine ganzheitliche Darstellung wesentlicher Anforderungen und Gestaltungselemente von Nachhaltigkeit. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie Unternehmen durch die Gestaltung von Produkten, Unternehmensprozessen und Anlagen ihre Leistungsfähigkeit bei Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Sozialverantwortung verbessern können.



Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.


Marketing

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Influencing (Regal D: 2025/029 4°)

Bauen Sie sich die Reichweite eines erfolgreichen Influencers auf und werden Sie zum Spitzenreiter in Ihrer Nische. Marketingprofi und Bestsellerautor Roger Rankel kennt die Erfolgsrezepte, die Sie dafür brauchen. In diesem Buch erfahren Sie nicht nur, wie man den Umsatz steigert, sondern auch, wie man Verkaufsstrategien optimiert und sich langfristigen Erfolg sichert.

Von Social Media zu Social Selling (Regal D, 2025/101)

Ein Profil auf LinkedIn ist zu einem echten Erfolgsfaktor für Führungskräfte geworden. Vorausgesetzt, Entscheider wissen die Plattform für sich zu nutzen. Denn vom richtigen Profilbild über den perfekten Aufbau eines Beitrags bis hin zum Zeitpunkt des Postings oder der Auswahl des Emojis überlassen Profis hier nichts dem Zufall.

B2B Digital Marketing Playbook (Regal D: 2025/097)

Das Buch ist ein Kompass für das moderne B2B-Marketing im digitalen Zeitalter. Von der Marketingstrategie über Kanäle und Tools bietet es alles, was Marketingexperten in einem mittelständischen B2B-Unternehmen benötigt, voller Best Practices, Checklisten und Erfahrungsberichten.

Shaping Brands for Success (Regal D, 2025/026 4°)

Die im vorliegenden Buch versammelten Cases stehen für die erfolgreichsten Kampagnen des Jahres und liefern Antworten auf die Frage nach der höchstmöglichen Marketing-Effektivität – sowohl für viele Kommunikationsanlässe als auch mit Blick auf unterschiedliche Branchen.

Communitys (Regal D, 2025/034)

Oliver Pott und Kathrin Hamann erklären den neuen Trend und zeigen, wie Selbstständige und Kleinunternehmer vom Community-Trend profitieren können. Anhand praxistauglicher Beispiele zeichnen sie nach, wie Leser und Leserinnen Communitys zum Brandbuilding oder als Einkommensquelle nutzen können.

Quick Guide Multisensorisches Marketing (E-Book)

Für die Unternehmenspraxis werden wichtige Ansatzpunkte zur multisensorischen Gestaltung von Marken geliefert, um so Konsumenten langfristig und mit allen fünf Sinnen an eine Marke zu binden und damit Markeninhalte tiefgreifend zu verankern.

Konsumentenverhalten (Regal D, 2024/151)

Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Dieses Lehrbuch geht der Frage nach, ob und auf welche Weise uns Werbung im Kaufentscheidungsprozess nachhaltig beeinflusst. und vermittelt die Grundlagen des Verbraucherverhaltens verständlich und in klarer Sprache.

Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich (Regal D, 2024/228)

Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung.


Strategie und Technik der Markenführung (E-Book)

Starke Marken schaffen Wert für Unternehmen. Sie gewinnen durch die Digitalisierung weiter an Bedeutung. Dieser Klassiker zeigt die Rahmenbedingungen, Ziele und Strategien der Markenführung. Dabei steht die Entwicklung und Implementierung der Markenidentität und Markenpositionierung als Grundlage für Markenerfolg im Zentrum.

Erfolgsmethode Lean Marketing (Regal D, 2024/142)

Allan Dib erklärt, wie Lean Marketing praxiserprobte Tools und die besten Taktiken von Marken- und Direktmarketing vereint und zeigt, wie diese eingesetzt werden können. Das Ziel ist es, mit schlanken und gut strukturierten Maßnahmen nachhaltige Resultate zu erzielen.



Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

Online-Handel

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Der neue Online-Handel (Regal B, 2024/157)

Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung.

Erfolgreich auf Online-Marktplätzen (Regal D, 2024/116)

Der Autor erläutert die grundlegenden Strategieüberlegungen, die hinter einer Aktivität auf Online-Marktplätzen stehen müssen. Beispiele zeigen konkret auf, wie Unternehmen ihre Marktposition stärken, ihre Reichweite maximieren, die Kundenzufriedenheit erhöhen und somit langfristige Erfolge erzielen können.

Digitale Plattformen erfolgreich aufbauen und steuern (E-Book)

Der Autor stellt ein Modell zum effizienten Aufbau und der Steuerung digitaler Plattformen vor und erläutert diese anhand von Tools und konkreten Beispielen. Neben theoretischen Grundlagen digitaler Plattformen werden die einzelnen Phasen des Vorgehensmodells mit den jeweiligen Zielen, Fragestellungen und Instrumenten detailliert betrachtet.

Handbuch Online-Shop (Regal D 2022/037)

Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce.

Der neue Online-Handel (Regal B 2023/342)

Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die „Lessons Learned“ der letzten Jahre sind. Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist.

Content 360 Grad (E-Book)

Guter Content ist viel mehr als Text und Bild – er ist auch Video, Sound, Design, Podcast usw. Er ist technisch und kreativ, strategisch und spontan, kurzweilig und weitblickend zugleich. Diese Komplexität schlüsselt dieses Praxisbuch für Sie mit wertvollen Erfahrungsberichten.

Erfolgreiches Online-Marketing (E-Book)

Auch wenn Online-Marketing für viele Unternehmen mittlerweile ganz selbstverständlich ist, werden selten alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Dieses Buch liefert Ihnen konkrete Marketing-Pakete für Ihre ganz individuelle Situation, die verständlich und leicht umzusetzen sind, erklärt welche Maßnahmen für welches Ziel geeignet sind und welches Budget Sie dafür benötigen.

E-Commerce für kleine und mittelständische Unternehmen (E-Book)

In zehn Kapiteln vermittelt dieses Buch den Weg zu einem Onlineshop. Neben der Entwicklung eines schlüssigen Konzepts, der Auswahl der Technologie, Klärung der Fragen zur Usability und zur Rechtsgrundlage, wird auch die praktische Umsetzung wie Versandabwicklung oder Marketing behandelt.

E-Business-Generator (Regal B 2021/003)

Mit dem Buch bekommt der Leser ein praxisorientiertes Tool für den Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft in die Hand, mit dem er Schritt für Schritt entweder einen vollkommen neuen digitalen Geschäftsprozess entwickeln oder einen bereits vorhandenen realen Geschäftsprozess digital transformieren kann.


Karten, Konten & Kanäle (Regal E 2020/144)

Dieses Buch gibt einen Überblick über die Zahlungsvarianten im Omnichannel, geht dabei auf die aktuellen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs ein, zeigt neue Trends und Perspektiven auf und liefert Lösungsansätze für professionelle Händler, die Zahlungssysteme kanalorientiert anbieten wollen.



Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.