KMU

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.

Erfolgsfaktor Mittelstand (E-Book)

Dieses Buch bietet Unternehmen praktische Unterstützung, wie sie sich mit Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt behaupten sowie neue Kunden gewinnen und binden können. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen werden konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen vorgestellt.

Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen (Regal B, 2024/152)

Ihre neue Unternehmensstrategie ist entwickelt, aber die Umsetzung will nicht gelingen. Mit dem neuen Dreiklang-Modell bestehend aus den Dimensionen: Strukturen, Menschen und Performance halten sie ihren Transformationsprozess auf Kurs.

Den Fachkräftemangel im Mittelstand überwinden (Regal C, 2024/145)

Gespräche mit Führungskräften und Experten thematisieren den Status quo, Erfahrungen und Schlüsselaspekte zur Überwindung des Fachkräftemangels. Mit diesen Einblicken und Werkzeugen unterstützt das Buch mittelständische Unternehmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und den Fachkräftemangel erfolgreich zu bewältigen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung in mittelständischen Unternehmen (Regal B, 2024/090)

Die gesetzlich geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt mittelständische Unternehmen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Die Autorin bietet einen Überblick über die zahlreichen Rahmenbedingungen und Leitfäden und führt Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Online- Marketing ohne Budget (E-Book)

Dieses Buch ist ein Ratgeber und Leitfaden, mit dem das Online-Marketing mit leistbarem Aufwand systematisch zum Erfolg gebracht werden kann, und zwar ganz ohne Budget! Es bietet konkrete Anleitungen, die Marketingzielen zugeordnet sind, so dass die für die Situation bestmögliche Marketingidee in die Tat umgesetzt werden kann.

Customer Experience leicht gemacht (Regal D, 2024/038)

Das Buch richtet sich an kleine Unternehmen und Soloselbständige und veranschaulicht welche Chancen Customer Experience bietet und welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt. Zahlreiche fundierte Praxistipps, Arbeitsvorlagen und Übungen sowie aufschlussreiche Interviews mit kleinen Unternehmen ergänzen die Darstellungen.

Quick Guide Content Marketing (E-Book)

Auch kleinere Unternehmen mit B2B-Zielgruppen können Content Marketing gewinnbringend einsetzen und mehr Sichtbarkeit im Markt bekommen. Das Buch erklärt alle grundlegenden Schritte, von Zielbestimmung über Analyse, Planung, Produktion und Management der Maßnahmen, und geht dabei auf die Besonderheiten im B2B-Markt ein.

Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand (E-Book)

Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse an digitalen Neuerungen, es mangelt jedoch an Modellen oder Ideen, wofür genau diese nützlich sein können. Gründer und KMU erläutern, wie sie digitale Werkzeuge nutzen, um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern.

Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen (E-Book)

Die Kernbotschaft des Buchs ist, dass nur eine strategische Geschäftstransformation, die auf klare Strategieentwicklung ausgerichtet ist, Unternehmen in Krisen langfristig helfen kann. Dies erfordert vorrausschauende Fähigkeiten, klare Entscheidungen und eine grundlegende Veränderung der internen und externen Unternehmensbedingungen.

Controlling-Praxis im Mittelstand (E-Book)

Mithilfe von zahlreichen Tipps, Praxisbeispielen und Screenshots wird den Aspekten von KMU Rechnung getragen. Ausgehend von den meistgenutzten Softwarelösungen für die Buchhaltung im Mittelstand wird die schrittweise Einführung eines unternehmensspezifischen Controllingsystems erläutert und durch ein konkretes Umsetzungsbeispiel illustriert.

Nachhaltigkeitsmanagement (E-Book)

Das Buch bietet eine ganzheitliche Darstellung wesentlicher Anforderungen und Gestaltungselemente von Nachhaltigkeit. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie Unternehmen durch die Gestaltung von Produkten, Unternehmensprozessen und Anlagen ihre Leistungsfähigkeit bei Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Sozialverantwortung verbessern können.



Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.