Literaturliste

International

Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot – wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.   

Unternehmensführung (Regal B 2023/151)

Die Autoren vermitteln in ihrem Lehrbuch einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Perspektive. Für die Neuauflage wurde das Buch aktualisiert und um neueste im In- und Ausland erschienene wissenschaftliche Untersuchungen ergänzt.

    
Internationales Personalmanagement (Regal C 2024/016)

Personalmanagement hat viele Dimensionen, nimmt man die Internationalität hinzu ergeben sich auch Fragen zu interkulturellen Teams und internationalen Rechtslagen sowie zu Themen der internationalen Arbeitsmärkte. Das Buch löst diese Komplexität auf und hilft mit Beispielen und Übungen das Thema zu verstehen.

     
Internationaler Markterfolg (E-Book)

Dieses Buch liefert eine Kompetenzplattform für Markterfolg im globalen Wettbewerb: von der Positionierung des Unternehmens, seinem wachstumsorientierten Zielsystem und Geschäftsmodell über Markt- und Wettbewerbsstrategien bis hin zu analogen und digitalen Vertriebsinstrumenten mit all ihren Facetten und den Erfolgsfaktoren des persönlichen Verkaufens.
  

Internationale Fachkräfte für die DACH-Region (E-Book)

In diesem Fachbuch werden notwendige Ressourcen und praktische Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen aufgezeigt, um internationale Fachkräfte in der DACH-Region zu finden, zu binden und zu entwickeln
   

Geschäftsmodell-Design für den internationalen Markterfolg (E-Book)

Dieses Buch verbindet erstmals die Entwicklung von Geschäftsmodellen mit der Internationalisierung von Unternehmen und zeigt, wie sich in einem strukturierten Prozess ein Geschäftsmodell entwickeln lässt, das optimal auf die Nutzung von internationalen Marktchancen ausgerichtet ist.
  

Außenhandel (Regal F 2021/179)

Dieses Buch ist ein Fach- und Grundlagenbuch des Außenhandels. Es erläutert den Ordnungsrahmen internationaler Handelsbeziehungen und gibt darauf aufbauend eine grundlegende Darstellung aller wesentlichen Teilgebiete und Zusammenhänge des Außenhandelsgeschäfts.

   
Organisationskultur in global tätigen Unternehmen (E-Book)

Das Buch schafft ein grundlegend neues Verständnis für den komplexen Begriff von Organisationskultur und ermöglicht Führungskräften, den kulturellen Hintergrund im Wirtschaftshandeln zu verstehen und im nationalen und internationalen Management zu berücksichtigen.


Internationales Marketing (E-Book)

Das Buch bietet eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische Wissen der letzten Dekade, die moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die erfolgreiche Internationalisierung geben.

Grundlagen Export und Internationalisierung (Regal F 2021/180)

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Export- und Internationalisierungsmanagements, orientiert an konkreten Entscheidungen. Neu in der 2. Auflage: die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Export über das Internet, sowie internationale Onlinemarketing- und -vertriebsstrategien.

    

Recht der internationalen Wirtschaft (RIW)
Zeitschrift (Magazin Z/1074 4°)

Die RIW behandelt alle relevanten Bereiche des Außenwirtschaftsrechts und berichtet regelmäßig über Entwicklungen des Wirtschaftsrechts im Ausland, wobei hier der Blick vor allem auf diejenigen Staaten gerichtet wird, mit denen Deutschland enge Handelsbeziehungen pflegt.

    

Statista

Statista ist eines der größten Statistik-Portale der Welt und bündelt Statistiken, Branchenberichte und Dossiers aus unterschiedlichsten Quellen zu über 80.000 Themen. Alle Daten können in verschieden Formaten heruntergeladen und für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.
Statista ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.
    

WISO

Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft
WISO bietet umfangreiche Informationen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. E-Books, Fachzeitschriften, Firmeninformationen und Marktdaten zu den verschiedensten Branchen sind im Volltext online verfügbar.
WISO ist im Lesesaal der Commerzbibliothek und für registrierte Leser auch von außerhalb online zugänglich.