Kaufleute für Verkehrsservice

Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z.B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.

Im Überblick

Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsbeginn 1. August
Typische Branchen/Betriebe Unternehmen der Verkehrswirtschaft
Berufsschule Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09)
Unterrichtsform Blockunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten Geprüfte Verkehrsfachwirtin und geprüfter Verkehrsfachwirt
Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Berufliche Fähigkeiten

Schwerpunkt Verkauf und Service

  • ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • verkaufen Produkte und Leistungen
  • wirken bei Werbemaßnahmen mit
  • bearbeiten Reklamationen
  • beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe

Schwerpunkt Sicherheit und Service

  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden
  • führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch
  • treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern
  • stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung

Ausbildungsschwerpunkte

  • der Ausbildungsbetrieb
    • Aufgaben, Struktur und Rechtsform
    • Berufsbildung
    • Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
    • Arbeitsorganisation
    • Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
    • Datenschutz und Datensicherheit
  • Marketing
  • Kundenorientierte Kommunikation
    • Kommunikation mit Kunden
    • Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  • Verkehrsmittel im Personenverkehr
  • Vertrieb
  • Sicherheits- und Serviceleistungen
    • Service und Betreuung
    • technischer Service
    • Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen
  • Funktionsfähigkeit der Transportmittel
  • Begleitservice
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • Zahlungsverkehr
    • Buchführung
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Controlling
    • Materialbeschaffung und -Verwaltung

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