Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Sie arbeiten vor allem in den Bereichen Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung, Auftragsabwicklung und Vertrieb sowie Personalwirtschaft.

Im Überblick

Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsbeginn 1. August
Typische Branchen/Betriebe Brief-, Paket-, Express- und Kurierdienste
Berufsschule Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09)
Unterrichtsform Teilzeitunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten Fortbildungsmöglichkeiten stehen noch nicht fest.
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen

Tätigkeiten

Schauen Sie hier einmal hinter die Kulissen und erleben Sie hautnah mit, wie ein Tag als Kauffrau bzw. Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen aussieht.

Berufliche Fähigkeiten

  • planen und organisieren Beförderung und Umschlag von Sendungen sowie ergänzende logistische Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes
  • planen, steuern und überwachen das Zusammenwirken der an der Leistungserstellung Beteiligten und stellen den Informationsfluss sicher
  • erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen und schließen Verträge ab
  • bearbeiten personalwirtschaftliche Fragen
  • ermitteln Kundenwünsche, beraten Kunden und erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache
  • beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes mit
  • setzen Qualitätsziele um
  • ergreifen Maßnahmen bei Leistungsstörungen und bearbeiten Kundenreklamationen
  • führen Kalkulationen durch und wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme

Ausbildungsschwerpunkte

  • der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
    • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
    • Arbeitsplanung
    • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kommunikation und Kooperation
    • kundenorientierte Kommunikation
    • Teamarbeit und Kooperation
  • Angebotsgestaltung
    • Dienstleistungsangebot
    • rechtliche Rahmenbedingungen
    • Qualitätssicherung
  • Marketing und Vertrieb von Dienstleistungen
    • Märkte, Zielgruppen
    • Verkaufsförderung
    • Verkauf
    • Kundenpflege
  • Steuerung und Kontrolle von Betriebsprozessen
    • Sendungsbearbeitung
    • Disposition
  • Personalwirtschaft
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    • betriebliches Rechnungswesen
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Controlling

Ausbildungsplatz finden

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