Aus- und Weiterbildung
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
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Im Überblick
Ausbildungsdauer | 2 Jahre |
Ausbildungsbeginn | 1. August bis 1. Oktober |
Typische Branchen/Betriebe | Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln |
Berufsschule | Berufliche Schule für Medien und Kommunikation (BS 17) |
Unterrichtsform | Teilzeitunterricht |
Prüfung |
Zwischen- und Abschlussprüfung
|
Vergütung | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten | Fachkaufmannfrau und Fachkaufmann (Div. Fachrichtungen) Geprüfte Betriebswirtin und geprüfter Betriebswirt (IHK) |
Verordnung
|
Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) | Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) |
Standardberufsbildpositionen | Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen |
Tätigkeiten
Berufliche Fähigkeiten
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese
- bearbeiten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
- Dialogprozesse
- Sprache und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Software, Netze und Dienste
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
- Projekte
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
Ausbildungsplatz finden
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