Aus- und Weiterbildung
Kaufleute für IT-System-Management
Kaufleute für IT-System-Management arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie sind Fachkräfte für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware/Software/Services). Darüber hinaus managen und administrieren sie IT-Systeme und Umgebungen.
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Im Überblick
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
Ausbildungsbeginn | 1. August bis 1. Oktober |
Typische Branchen/Betriebe | IT-Branche |
Berufsschule | Berufliche Schule City Nord (BS 28) |
Unterrichtsform | Blockunterricht |
Prüfung |
Abschlussprüfung Teil 1und Abschlussprüfung Teil 2
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Vergütung | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes. |
Fortbildungsmöglichkeiten |
Hinweis: Am 1. November 2024 ist eine neue IT-Fortbildungs-Verordnung in Kraft getreten!
Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Datenanalyse
Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Informationssicherheit Geprüfte/r Berufsspezialist/in für IT-Beratung Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Softwareentwicklung Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Systemintegration und Vernetzung |
Verordnung
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Ausbildungsverordnung |
Ausbildungsrahmenplan (sachliche und zeitliche Gliederung) | Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) |
Standardberufsbildpositionen | Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen |
Informationen des BIBB | Umsetzungshilfe |
Tätigkeiten
Einsatzgebiete
- Technischer IT-Service
- IT-System-Betreuung
- Vertrieb im Geschäftskunden- und Privatkundenbereich
- Marketing
- Produkt- und Programmentwicklung
Die Abschlussprüfung wird künftig in zwei Teilen als “gestreckte Abschlussprüfung” (GAP) erfolgen. Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Der erste Teil der Prüfung erfolgt zur Mitte der Ausbildung und bezieht sich auf die berufsbildübergreifenden Positionen der Nummern 1 bis 7. Er wird mit 20 Prozent an der Gesamtnote gewichtet.
Berufliche Fähigkeiten
- Planen, Vorbereiten, und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
- Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen
- Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
- Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
- Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
- Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz
- Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss
- Analysieren von Anforderungen an IT-Systeme
- Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien
- Entwickeln von Konzepten für IT-Lösungen und Koordinieren von deren Umsetzung
- Erstellen von Angeboten und Abschließen von Verträgen
- Anwenden von Instrumenten aus dem Absatzmarketing und aus dem Vertrieb
- Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
- Beschaffen von Hard- und Software sowie von Dienstleistungen
Ausbildungsschwerpunkte
- Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- vernetztes Zusammenarbeiten unter Nutzung digitaler Medien
Ausbildungsplatz finden
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Sind noch Fragen offen?
Schwirren Ihnen noch tausend Fragen im Kopf herum? In unseren FAQs der Berufsbildung werden Sie mit Sicherheit fündig.
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