Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing

In Industriebetrieben können künftige Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing im Rahmen des Handelsmarketing Gestaltungsvorschläge entwickeln, um sie an die Handelspartner weiterzugeben. Auch Kommunen können Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing beauftragen, die Betreuung und Gestaltung von leerstehenden Schaufenstern und Geschäftsräumen zu übernehmen, um dadurch die Attraktivität des Standortes zu fördern.

Im Überblick

Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsbeginn 1. August
Typische Branchen/Betriebe Handel, Messen, Ausstellungen und Industriebetriebe
Berufsschule Berufliche Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte (BS 02)
Unterrichtsform Blockunterricht
Prüfung
Zwischen- und Abschlussprüfung
Vergütung Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Fortbildungsmöglich­keiten Geprüfte Technische Betriebwirtin (IHK) und geprüfter technischer Betriebswirt (IHK)
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen
Informationen des BIBB Umsetzungshilfe

Tätigkeiten

Einsatzgebiete

  • Verkaufsförderung
  • Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
  • Werbung
  • Events
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Promotion

Berufliche Fähigkeiten

  • entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen
  • präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte
  • gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume
  • kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen
  • setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein
  • planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen
  • beschaffen Werkstoffe und Präsentationsmittel unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten und setzen sie ein
  • nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme
  • führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kooperation
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Qualitätssicherung
  • Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben
  • Grundlagen des visuellen Marketings
  • Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik
  • Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
  • Visuelle Verkaufsförderung und Werbung
  • Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte
  • IT-Anwendungen
  • Projekte des visuellen Marketings
  • Entwurf und Planung
  • Umsetzung
  • Steuerung von Projekten visuellen Marketings
  • Beschaffung
  • Kalkulation
  • Erfolgskontrolle
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

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