Zu Gast bei Max Bean

Eine Tasse Kaffee gehört für viele Menschen zum Start in den Tag.
Für eine besonders gute Tasse Kaffee und unseren UnternehmensTalk, haben wir uns auf den Weg zu Max Bean nach Ennepetal gemacht. Seit 2020 röstet Max Böhm im Gewerbegebiet Oelkinghausen Kaffee und vertreibt diesen vor Ort, online und an B2B-Kunden.

Max, bevor wir auf dein Unternehmen eingehen, erzähl uns doch ein wenig über deinen beruflichen Werdegang vor der Kaffeerösterei. Was hast du vorher gemacht?

Max Böhm: Ich habe ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance and Management absolviert und bei der Daimler AG in der Personalentwicklung gearbeitet. Später bin ich zu PWC in Düsseldorf gewechselt. Doch ich merkte schnell, dass die Beratungswelt mir nicht das gab, was ich in meiner Lebensphase brauchte. Es fehlte die berufliche Erfüllung, und ich beschloss, meiner Leidenschaft für Kaffee nachzugehen und etwas Eigenes zu schaffen.

Die Pandemie war für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Wie hat Corona euer Geschäft beeinflusst und wie seid ihr damit umgegangen?

Max Böhm: Corona hat uns definitiv hart getroffen. Die geplanten Umsätze aus der Gastronomie und der Verkauf vor Ort waren nicht möglich. Wir mussten schnell umdenken und haben uns auf den Lebensmittel-Einzelhandel und den Online-Verkauf konzentriert. Influencer-Marketing hat uns ebenfalls geholfen, unsere Produkte bekannter zu machen. Es war eine intensive Zeit des Umdenkens und Anpassens, aber wir haben es geschafft, uns durch Flexibilität und Kreativität zu behaupten. Eine der größten Herausforderungen war definitiv die fehlende Planungssicherheit.

Jetzt, wo ihr euch etabliert habt, was sind die nächsten Schritte für Max Bean?

Max Böhm: Eine unserer größten zukünftigen Herausforderungen ist die räumliche Veränderung. Wir sind aus unseren aktuellen Räumlichkeiten herausgewachsen und benötigen mehr Platz für eine größere Röstmaschine und einen erweiterten Werksverkauf.
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