Existenzgründung und Unternehmensförderung

Wissensmanagement

Wissen im Unternehmen sichern: Wissen ist für Unternehmen eine entscheidende Ressource im Wettbewerb und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dabei geht es um Erfahrungen und Know-how von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Produkten und Dienstleistungen, Prozessen und Arbeitsabläufen, Kunden und Lieferanten. Unter anderem durch alternde Belegschaften und durch Fluktuation steigen in vielen Unternehmen die Risiken des Wissensverlusts.

Fragestellungen im Unternehmen

Wie erlangt man einen Überblick über vorhandenes geschäftsrelevantes Wissen im Unternehmen? Wie sichert man, dass dieses Wissen an allen relevanten Stellen zur richtigen Zeit zur Verfügung steht und aktuell gehalten wird? Wie können Arbeitsbedingungen geschaffen werden, in denen die Beschäftigten ihr Wissen und ihre Kompetenzen gerne  einbringen und auch bereit sind, ständig zu lernen? Wie gelingt es, bei Personalwechsel Wissen und Erfahrungen im Betrieb zu halten und wie kann der Wissenstransfer von alten zu neuen Mitarbeitern/-innen gelingen?
Lösungsansätze, die in diesem Zusammenhang genannt werden, sind zum Beispiel Wissensdatenbanken und -management, Lessons Learned („gesammelte Erfahrungen“), altersgemischte Teams, Lerntandems, Mentoren- und Patenprogramme oder moderierte Übergabegespräche (Storytelling).

IHK-Checkliste – Wissen sichern, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gehen

Die von der IHK Berlin entwickelte Checkliste “Wissenssicherung” ist eine digitale Schritt-für-Schritt Anleitung zur einfachen und strukturierten Sicherung von geschäftsrelevantem Wissen, welche speziell für die Bedürfnisse von KMU entwickelt wurde. Schnell, systematisch und praxisnah Wissen sichern, wenn Wissensverlust droht.
Den Zugang zu dieser Online-Checkliste finden Sie hier.

Hilfreiche Informationen und Links

April 2024