Förderung von Gründungen
Gründungsstipendium.NRW
Förderung innovativer Gründungen mit monatlich 1.200 Euro
Das Gründungsstipendium.NRW fördert innovative Gründerinnen und Gründer, die vor oder am Anfang der Existenzgründung stehen, mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr. Darüber hinaus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten Gelegenheit, sich in Gründernetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Das STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der Südwestfälischen Industrie-und Handelskammer zu Hagen ist als Gründungsnetzwerk mit seinen Kooperationspartnern im Rahmen des Förderprogramms "Gründungsstipendium.NRW“ vom Projektträger Jülich (PtJ) akkreditiert. Damit können am Gründungsstipendium.NRW interessierte Gründerinnen und Gründer sowie Gründerteams aus der Märkischen Region (Hagen, Märkischer Kreis und Ennepe-Ruhr-Kreis ohne Hattingen und Witten) sich mit Ihren Ideenpapieren beim STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der SIHK zu Hagen für die Zuschussförderung bewerben.
Der Ablauf des Bewerbungsprozesses für das Gründungsstipendium.NRW im Überblick:
- Kontaktaufnahme mit einem akkreditierten Gründungsnetzwerk, wie z.B. dem
STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der SIHK zu Hagen. - Erstellung eines aussagekräftigen Ideenpapiers. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1004 KB)
- Persönliche Präsentation und Befragung zur Geschäftsidee zum Beispiel im Rahmen eines
Pitch (5 + 5 Minuten) vor und durch eine/r Jury. - Bei Förderempfehlung durch die Jury: Antragsstellung beim Projektträger Jülich.
- Nach Bewilligung durch den PtJ: Beginn des 12-monatigen Förderzeitraums.
Fragen und Antworten zum Gründungsstipendium.NRW
- Wer kann mit dem Stipendium gefördert werden?
- Wie kann ich selbst Coach für das Stipendium werden?
- Gibt es neben dem Geld weitere Hilfestellung?
- Kann ich vorab mit jemanden aus der Jury sprechen?
- Wie hoch ist die Förderung durch das Gründungsstipendium NRW?
- Wie lange erhalte ich das Gründungsstipendium NRW?
- Kann das ganze Gründungsteam das Stipendium beantragen?
- Wie oft finden bei der SIHK Jurysitzungen statt?
- Wo finde ich noch mehr FAQs?
Weitere Informationen zur Förderung finden Sie in den FAQs sowie unter https://www.gründungsstipendium.nrw/
Prüfen Sie bitte vorab, mithilfe der FAQs oder im Gespräch mit dem akkreditierten Gründungsnetzwerk, ob die Gründung förderfähig ist.
Prüfen Sie bitte vorab, mithilfe der FAQs oder im Gespräch mit dem akkreditierten Gründungsnetzwerk, ob die Gründung förderfähig ist.
So überzeugst du die Jury des Gründerstipendiums NRW: Tipps für deinen Pitch
Ein überzeugender Pitch ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung für das Gründerstipendium NRW. Damit dein Vorhaben hervorsticht, solltest du folgende Aspekte besonders beachten:
- Innovative Geschäftsidee: Deine Idee sollte Alleinstellungsmerkmale besitzen und entweder bestehende Lösungen verbessern oder ganz neue Ansätze bieten. Mach deutlich, wie deine Innovation den Markt bereichert.
- Marktpotenzial: Zeige, dass du den Markt und die Zielgruppe gut kennst. Argumentiere, warum dein Produkt oder deine Dienstleistung relevant ist und ein hohes Potenzial hat.
- Kundennutzen: Lege den Fokus darauf, wie dein Angebot konkrete Probleme löst und welchen Mehrwert es für die Zielgruppe bietet.
- Machbarkeit: Überzeuge die Jury von der Umsetzbarkeit deines Vorhabens. Zeige, dass du die Herausforderungen realistisch einschätzt und einen klaren Plan hast.
- Stärke des Teams: Deine Qualifikationen und die des Teams müssen die Jury beeindrucken. Betone komplementäre Kompetenzen und relevante Erfahrungen.
Bereite dich gut vor, indem du deine Präsentation übst, potenzielle Fragen antizipierst und selbstbewusst auftrittst. Viel Erfolg!
Nächste Jurysitzung
Hier finden Sie die Termine der nächsten Jurysitzungen:
Mittwoch, 19.2.2025, R3.08, von 13-16 Uhr | Jetzt anmelden
Mittwoch, 19.2.2025, R3.08, von 13-16 Uhr | Jetzt anmelden
Mittwoch, 14.5.2025, R 3.08, von 13-16 Uhr | Jetzt anmelden
Mittwoch, 27.8.2025, R 3.08, von 13-16 Uhr | Jetzt anmelden
Mittwoch, 12.11.2025, R 3.08, von 13-16 Uhr | Jetzt anmelden
Pro Jurysitzung gibt es nur 3 Plätze.
Die Jury
|
Tobias Prinz
Existenzgründungsberater der SIHK zu Hagen
tobias.prinz@hagen.ihk.de | 02331 – 390 345
Ich bin bei der SIHK euer Ansprechpartner für digitale und innovative Gründungsideen.
Von mir bekommst du Feedback zu deiner Geschäftsidee, wir schauen gemeinsam nach passenden Förderprogrammen und geben deinem Businessplan den letzten Feinschliff.
|
|
Reiner Walter
Existenzgründungs-, Nachfolge- und Fördermittelberater bei der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS)
walter@gws-mk.de | 02352 – 9272-14
Ich bin bei der GWS euer Ansprechpartner für die Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und öffentliche Finanzierungsmittel.
Ich gebe Dir eine Rückmeldung zu deiner Geschäftsidee, helfe bei der Erstellung von Businessplänen und der Suche nach einer passenden Finanzierung. Wenn Du ein Unternehmen übernehmen möchtest, helfe ich bei der Beurteilung von Nachfolge-Angeboten.
Ich war selbst Nachfolger im Familienunternehmen und später 18 Jahre lang als Berater selbständig.
|
|
Kay Schlüter
Betriebsberater bei der HwK Südwestfalen
kay.schlueter@hwk-swf.de | 02931 - 877 139
Bei der Handwerkskammer Südwestfalen bin ich Ansprechpartner für Gründung, Unternehmensberatung von Mitgliedsbetrieben und Nachfolgeberatung. Von mir bekommst du Informationen zu allen Themen rund um die Gründung - von der sozialen Absicherung über Finanzierung bis zur Förderung. Bei einer Gründung im Handwerk helfe ich dir bei der Erstellung des Businessplanes, einschließlich der notwendigen Planungsrechnungen. Nachfolger kriegen von mir intensive Unterstützung bei der Auswahl und Beurteilung des Nachfolgebetriebes. |
|
Nina Felek
Firmenkundenbetreuerin insbesondere für die Bereiche Gründung und Nachfolge bei der Volksbank in Südwestfalen eG.
Nina.Felek@vbinswf.de | 02354 - 9161106
Ich bin bei der Volksbank in Südwestfalen die Ansprechpartnerin für Vorhaben aus dem Bereich Gründung und Nachfolge. Mit mir redet man über die eigene Geschäftsidee, den Businessplan und die passende Finanzierungsstruktur.
Von mir bekommt ihr Informationen rund um Einwertung und Sichtweise einer Bank bzw. Fördermittelbank. Ich bespreche mit euch Vorgabe an den Gründer bzw. das Geschäftsmodell und begleite euch nach Gründung weiterhin.
|
|
Doris Korthaus Gründerin KORTHAUS Pumpen GmbH & Geschäftsleitung KORTHAUS Maschinen GmbH contact@kdpumpen.de | 02375 – 69697 -80 "Aus der Praxis": Als Gründerin, Nachfolgerin und Gründerstipendiums-Alumna und Ingenieurin biete ich euch die Gründungsperspektive von jemandem, der den Weg angetreten ist und ihn immer noch mit Freude und Tatendrang beschreitet. Inzwischen als Mentorin für andere Gründer tätig, gebe ich gerne meinen Erfahrungsschatz an Gründende weiter. Von mir bekommst Du Informationen zu verschiedenen Schritten/Prozessen, die man während der Gründung durchlaufen muss, sowie Feedback zur Geschäftsidee, Umsetzungszielen und den praktischen Blickwinkel und Erfahrungsaustausch geboten. Abseits von Businessplänen stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite beim Seilakt von einer Produkt-/Gründungsidee bis hin zur ersten Kundengewinnung und weiteren Markteinführung. Themen wie Netzwerken und praktische Tipps zum Thema Finanzierung könnt ihr gerne mit mir thematisieren. |
|
Dennis Rafalski
Projektleiter für Innovation und Startups bei der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNGS GmbH
dennis.rafalski@hagen-wirtschaft.de
Telefon: +49 151 26860970 Seit 2021 arbeite ich als Projektleiter für Innovation und Startups bei der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNGS GmbH. Aktuell leite ich dort das Projekt EDIH (European Digital Innovation Hubs), das darauf abzielt, Unternehmen in einem europäischen Kompetenznetzwerk bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Als Ansprechpartner informiere ich Unternehmen und Startups über Fördermöglichkeiten, organisiere Veranstaltungen und unterstütze bei der Vernetzung mit Lösungspartnern. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist das M12, ein Co-Creation Space der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG GmbH. Neben Workshops und Netzwerkveranstaltungen bietet das M12 Unternehmen und Startups einen vollausgestatteten und kostenfreien Kreativraum, um gemeinsam oder individuell Projekte voranzutreiben. Ich stehe gerne als Ansprechpartner für Informationen und Unterstützung im M12 zur Verfügung. |