Förderung von Gründungen

Gründungsstipendium.NRW

Förderung innovativer Gründungen mit monatlich 1.200 Euro

Das Gründungsstipendium.NRW fördert innovative Gründerinnen und Gründer, die vor oder am Anfang der Existenzgründung stehen, mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr. Darüber hinaus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten Gelegenheit, sich in Gründernetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.
Das STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der Südwestfälischen Industrie-und Handelskammer zu Hagen ist als Gründungsnetzwerk mit seinen Kooperationspartnern im Rahmen des Förderprogramms "Gründungsstipendium.NRW“ vom Projektträger Jülich (PtJ) akkreditiert. Damit können am Gründungsstipendium.NRW interessierte Gründerinnen und Gründer sowie Gründerteams aus der Märkischen Region (Hagen, Märkischer Kreis und Ennepe-Ruhr-Kreis ohne Hattingen und Witten) sich mit Ihren Ideenpapieren beim STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der SIHK zu Hagen für die Zuschussförderung bewerben.
Der Ablauf des Bewerbungsprozesses für das Gründungsstipendium.NRW im Überblick:
  1. Kontaktaufnahme mit einem akkreditierten Gründungsnetzwerk, wie z.B. dem
    STARTERCENTER NRW Märkische Region bei der SIHK zu Hagen.
  2. Erstellung eines aussagekräftigen Ideenpapiers.
  3. Persönliche Präsentation und Befragung zur Geschäftsidee zum Beispiel im Rahmen eines
    Pitch (5 + 5 Minuten) vor und durch eine/r Jury.
  4. Bei Förderempfehlung durch die Jury: Antragsstellung beim Projektträger Jülich.
  5. Nach Bewilligung durch den PtJ: Beginn des 12-monatigen Förderzeitraums.
Weitere Informationen zur Förderung finden Sie in den FAQs sowie unter https://www.gründungsstipendium.nrw/
Prüfen Sie bitte vorab, mithilfe der FAQs oder im Gespräch mit dem akkreditierten Gründungsnetzwerk, ob die Gründung förderfähig ist.

Nächste Jurysitzung

Hier finden Sie die Termine der nächsten Jurysitzungen:

20. Februar, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr – Jetzt hier anmelden
14. Mai, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr – Jetzt hier anmelden
27. August, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr – Jetzt hier anmelden
19. November, 13:00 Uhr –  17:00 Uhr – Jetzt hier anmelden
 
Pro Jurysitzung gibt es nur 3 Plätze.


Die Jury

Prinz-Neu
Tobias Prinz
Existenzgründungsberater der SIHK zu Hagen
tobias.prinz@hagen.ihk.de | 02331 – 345 390

Ich bin bei der SIHK euer Ansprechpartner für digitale und innovative Gründungsideen.

Von mir bekommst du Feedback zu deiner Geschäftsidee, wir schauen gemeinsam nach passenden Förderprogrammen und geben deinem Businessplan den letzten Feinschliff.
Reiner-Walter-Arbeitsplatz

Reiner Walter
Existenzgründungs-, Nachfolge- und Fördermittelberater bei der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS)
 
walter@gws-mk.de | 02352 – 9272-14
 
Ich bin bei der GWS euer Ansprechpartner für die Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und öffentliche Finanzierungsmittel.
 
Ich gebe Dir eine Rückmeldung zu deiner Geschäftsidee, helfe bei der Erstellung von Businessplänen und der Suche nach einer passenden Finanzierung. Wenn Du ein Unternehmen übernehmen möchtest, helfe ich bei der Beurteilung von Nachfolge-Angeboten.
 
Ich war selbst Nachfolger im Familienunternehmen und später 18 Jahre lang als Berater selbständig.  
20210225_kay_schlueter_007_FDF

Kay Schlüter
Betriebsberater bei der HwK Südwestfalen
kay.schlueter@hwk-swf.de | 02931 - 877 139

Bei der Handwerkskammer Südwestfalen bin ich Ansprechpartner für Gründung, Unternehmensberatung von Mitgliedsbetrieben und Nachfolgeberatung.

Von mir bekommst du Informationen zu allen Themen rund um die Gründung - von der sozialen Absicherung über Finanzierung bis zur Förderung. Bei einer Gründung im Handwerk helfe ich dir bei der Erstellung des Businessplanes, einschließlich der notwendigen Planungsrechnungen. Nachfolger kriegen von mir intensive Unterstützung bei der Auswahl und Beurteilung des Nachfolgebetriebes.

Nina Felek
Firmenkundenbetreuerin insbesondere für die Bereiche Gründung und Nachfolge bei der Volksbank in Südwestfalen eG.
Nina.Felek@vbinswf.de | 02354 - 9161106

Ich bin bei der Volksbank in Südwestfalen die Ansprechpartnerin für Vorhaben aus dem Bereich Gründung und Nachfolge.  Mit mir redet man über die eigene Geschäftsidee, den Businessplan und die passende Finanzierungsstruktur.

Von mir bekommt ihr Informationen rund um Einwertung und Sichtweise einer Bank bzw. Fördermittelbank. Ich bespreche mit euch Vorgabe an den Gründer bzw. das Geschäftsmodell und begleite euch nach Gründung weiterhin.

Doris Korthaus

Gründerin KORTHAUS Pumpen GmbH & Geschäftsleitung KORTHAUS Maschinen GmbH

contact@kdpumpen.de | 02375 – 69697 -80

"Aus der Praxis": Als Gründerin, Nachfolgerin und Gründerstipendiums-Alumna und Ingenieurin biete ich euch die Gründungsperspektive von jemandem, der den Weg angetreten ist und ihn immer noch mit Freude und Tatendrang beschreitet. Inzwischen als Mentorin für andere Gründer tätig, gebe ich gerne meinen Erfahrungsschatz an Gründende weiter.

Von mir bekommst Du Informationen zu verschiedenen Schritten/Prozessen, die man während der Gründung durchlaufen muss, sowie Feedback zur Geschäftsidee, Umsetzungszielen und den praktischen Blickwinkel und Erfahrungsaustausch geboten. Abseits von Businessplänen stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite beim Seilakt von einer Produkt-/Gründungsidee bis hin zur ersten Kundengewinnung und weiteren Markteinführung. Themen wie Netzwerken und praktische Tipps zum Thema Finanzierung könnt ihr gerne mit mir thematisieren.
 
My project-2 (1)
My project-2 (1)