Wahlarena Schwelm

Mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen auf Einladung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), des Märkischen Arbeitgeberverbandes und der Westfalenpost/Westfälischen Rundschau an der Wahlarena Schwelm zur Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters teil.
Der parteilose Amtsinhaber Stephan Langhard, unterstützt von SPD und CDU, sowie sein Herausforderer Philip J. Beckmann (FDP) stellten sich in der Eventlocation Rufes am Brunnen den Fragen des Moderatorenduos Christoph Brünger, SIHK Regionalbetreuer Ennepe-Ruhr, sowie Stefan Scherer, WP/WR-Redaktionsleiter.
Themen aus der Schwelmer Lokalpolitik lieferten unter anderem der Heimatcheck der WP/WR ebenso wie die SIHK-Standortumfrage 2025. Dabei wurden insbesondere die Bereiche Ordnung und Sicherheit, Parkplatzsituation, Stadtentwicklung und Einzelhandel, Gewerbe- und Industrieflächen, Wohnungsbau, Bildung und Erziehung sowie interkommunale Kooperation vor dem Hintergrund der kommunalen Finanzmisere diskutiert.
Nach der moderierten Diskussion nutzen einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gelegenheit, die Kandidaten auf Themen wie der Attraktivität der Stadt für junge Menschen oder die Hallennutzungsgebühr für Sportvereine anzusprechen.
Insgesamt war der Abend von kontroversen Diskussionen geprägt, die aber sachlich, respektvoll und mit Blick auf die jeweiligen Redeanteile ausgewogen geführt wurden.