16. Sitzung Fachforum Energie

12. April: Druckluft

Druckluft ist in vielen Unternehmen des produzierenden Gewerbes ein wichtiger Faktor. Sie ist gleichzeitig eine der teuersten Energieformen. Mit den Experten wurden verschiedene Ansatzpunkte zur Kosteneinsparung bei Erzeugung, Aufbereitung und Verteilung diskutiert.
Um Betriebskosten einzusparen, hat die Firma Bosch ein Druckluft-Wärme-Kraftwerk entwickelt. Dabei wird ein ölgekühlter Schraubenverdichter mit einem Gasmotor kombiniert. Um die Energie möglichst effizient zu nutzen, wird fast die gesamte Abwärme nutzbringend an den Heizungskreislauf übertragen. Herr Norbert Nitsche von der Bosch Thermotechnik GmbH stellte das System vor.
Sein Konzept für eine ganzheitliche Planung und Optimierung von Druckluftanlagen erläuterte Herr Christian Peters. Mit einem Team aus Fachleuten aus der Energiewirtschaft, Heizungs- und Lüftungstechnik, MSR-Technik und Drucklufttechnik sucht er bei der Systemoptimierung neue, innovative Wege. Die Lösungen entstehen auf der Basis gemessener Werte und jahrelanger Branchen-Erfahrung.