Neues Förderprogramm – Zinsgünstige Kreditfinanzierung für Gründungen und Nachfolgen

Ab dem 1. November 2024 bieten die KfW und die Deutschen Bürgschaftsbanken den ERP-Förderkredit Gründung und Nachfolge an – ein neues, attraktives Angebot für Gründungen, Nachfolgen und Festigungsmaßnahmen. Das Besondere an dem Förderprogramm ist, dass Hausbanken durch eine 100-prozentige Garan­tie der Bürgschafts­bank voll­ständig vom Kredit­ausfall­risiko ent­lastet werden.
Die KfW bietet die Re­finan­zierung mit zwei Laufzeit­varianten an und ver­billigt den Zins­satz aus Mitteln des ERP-Sonder­vermögens. Dadurch profitieren Antragsteller von günstigeren Zinsen und verbessern die Finanzierbarkeit des Vorhabens.
„Wir freuen uns über den neuen Finanzierungsbaustein, der als wichtiges Puzzlestück für künftige Finanzierungen fehlte. Beratungen zu diesem Förderprogramm und allgemein zur Finanzierung von Investitionsvorhaben bieten wir mit unserem monatlichen Finanzierungssprechtag an“, so Franz Auer, Finanzierungsexperte der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK).
Alle Details zum Förderprogramm, hilfreiche Tools und Erklär-Videos unter: kapital.ermoeglicher.de. Anmeldungen zum Finanzierungssprechtag der SIHK sind unter sihk.de/finanzierung möglich.
18. Oktober 2024