Pressemeldung
#Ehrenmensch – SIHK begrüßt neue Prüferinnen und Prüfer in der Region
Am Ende jeder Ausbildung, höheren Berufsbildung oder eines Studiums steht die Prüfung. Diese entscheidet über den erfolgreichen Abschluss. Während an Schulen und Universitäten die Lehrkräfte und Professoren das erworbene Wissen prüfen, übernehmen im Bereich der beruflichen Erstausbildung und höheren Berufsbildung ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer diese entscheidende Aufgabe. Diese engagierten Prüferinnen und Prüfer spielen eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung der beruflichen Bildung und werden von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) als „Ehrenmenschen“ bezeichnet.
Um die Bedeutung dieser Ehrenamtlichen hervorzuheben und neue Freiwillige für das Prüfungswesen zu gewinnen, hat die SIHK die Kampagne #Ehrenmensch ins Leben gerufen. „Durch diese Kampagne konnten bereits 113 Personen gewonnen werden und wir benötigen sie dringend“, erklärt Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter ‚Menschen bilden‘ und ergänzt: „Jährlich müssen rund 7.000 Prüfungen abgenommen werden. Unsere Prüferinnen und Prüfer tragen maßgeblich zur Fachkräftesicherung in der Region bei und sind damit für uns echte Ehrenmenschen.“
Bildzeile: Regina Pfeif (SIHK), Patrick Klein (Ausbilder bei der Robert Schmitz Spedition GmbH & Co.KG; Prüfer für Berufskraftfahrer/-in und Servicefahrer/-in) und SIHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Haensel (von rechts).
© SIHK zu Hagen
Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer übernehmen eine wichtige Aufgabe: Sie sind verantwortlich für die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen in der Erstausbildung und der höheren Berufsbildung. Die Prüfungsausschüsse setzen sich dabei paritätisch zusammen, aus Vertretern von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Lehrern, was sicherstellt, dass die Prüflinge von echten Fachleuten aus der Praxis bewertet werden. Nur wer über fundiertes Fachwissen verfügt kann beurteilen, ob der Prüfling die nötigen Handlungskompetenzen besitzt, die im Berufsalltag gefordert werden.
SIHK-Prüfungssachbearbeiterin Regina Pfeif bringt es auf den Punkt: „Ich könnte nicht beurteilen, ob ein Lkw richtig beladen ist oder in der nächsten Kurve umkippen würde. Deswegen sind ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer so wichtig – nicht nur für die Prüflinge und Betriebe, sondern für die Gesellschaft insgesamt.“ Gerade in Berufen, die ein hohes Maß an praktischer Erfahrung erfordern, ist die Fachkompetenz der Prüfer entscheidend, um eine gerechte und fundierte Bewertung zu gewährleisten.
Doch die Rolle der Prüferinnen und Prüfer geht über das reine Fachwissen hinaus. Sie begleiten häufig junge, nervöse Auszubildende an einem der wichtigsten Tage ihres Berufslebens. Dabei ist nicht nur die fachliche Eignung, sondern auch Einfühlungsvermögen gefragt, um den Prüflingen die notwendige Sicherheit zu geben. Trotz dieser Anforderungen ist der Einsatz als Prüferinnen und Prüfer eine erfüllende Aufgabe. „Unsere Prüferinnen und Prüfer leisten einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung unseres märkischen Südwestfalens“, so Thomas Haensel. „Sie helfen dabei, die nächste Generation von Fachkräften zu formen und tragen so zu einer starken und stabilen Wirtschaftsregion bei.“
Mit der Kampagne #Ehrenmensch will die SIHK noch mehr Menschen für Ehrenämter begeistern und das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Tätigkeit schärfen. Denn nur mit genügend engagierten Prüfern kann die hohe Qualität der beruflichen Ausbildung in der Region weiterhin gewährleistet werden. Die SIHK ruft daher alle Interessierten auf, sich zu informieren und Teil dieser wichtigen Aufgabe zu werden.
Weiter Informationen finden Sie unter: ehrenmensch.nrw
28. Oktober 2024