SIHK-Pressmeldung

SIHK: Förderinstrumente für Ausbildung nutzen

Die Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt wachsen. Im Bezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) gibt es derzeit für mehr als 2.000 Ausbildungsstellen keine geeigneten Bewerberinnen und Bewerber.
Thomas Haensel, Leiter des SIHK-Geschäftsbereichs ,Menschen bilden‘ empfiehlt daher die Potenziale junger Menschen mit Startschwierigkeiten stärker zu nutzen: „Eine individuelle Betreuung durch eine geförderte Ausbildung kann leistungsschwächeren Jugendlichen helfen, ihren Ausbildungsabschluss zu machen. Diese Möglichkeiten sind jedoch noch zu wenig bekannt und werden zu wenig genutzt.“
Eine assistierte Ausbildung (AsA) und eine Einstiegsqualifizierung (EQ) sind Förderinstrumente der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitgeberservice), die von Betrieben in Anspruch genommen werden können, damit Auszubildende bedarfsgerechten Stütz- und Förderunterricht sowie eine sozialpädagogische Begleitung während ihrer Ausbildungszeit erhalten. Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten gibt es unter www.sihk.de/ausbildungsberatung
22. November 2023