NRW.BANK.Invest Zukunft: SIHK informiert über neues Förderprogramm mit Tilgungsnachlass
Ab Mai 2025 startet das neue Förderprogramm „NRW.BANK.Invest Zukunft“, das Unternehmen bei Investitionen in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation unterstützt.
Unternehmen in Nordrhein-Westfalen profitieren von einem zinsvergünstigten Darlehen, das gegenüber dem Marktzins um bis zu zwei Prozent niedriger liegt. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist das Programm attraktiv: Sie können einen Tilgungsnachlass von bis zu 20 Prozent erhalten – je nach Investitionshöhe und Unternehmensgröße. Die maximale Darlehenssumme beträgt zehn Millionen Euro, was für kleine Unternehmen eine mögliche Ersparnis von bis zu zwei Millionen Euro bedeutet.
„Die Transformation stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen – zugleich bietet sie enorme Chancen. Mit NRW.BANK.Invest Zukunft erhalten Unternehmen gezielte Unterstützung, um nachhaltig und innovativ in die Zukunft zu investieren. Gerade der Tilgungsnachlass macht das Programm besonders attraktiv für kleine und mittlere Unternehmen", berichtet Dr. Fabian Schleithoff, Geschäftsbereichsleiter ‚Unternehmen beraten‘ bei der SIHK.
Das Programm kann ab dem 19. Mai 2025 über die jeweilige Hausbank beantragt werden.
Unternehmen können sich auch beim nächsten SIHK-Finanzierungssprechtag am 27. März 2025 über das neue Förderprogramm informieren. Anmeldungen sind möglich unter: www.sihk.de/finanzierung
17. März 2025