SIHK-Pressemeldung

SIHK-TecDays im Märkischen Nordkreis lockten 130 Schülerinnen und Schüler

Spannend, abwechslungsreich und interessant waren die TecDays der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) für 130 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Märkischen Nordkreis. In der SASE-Halle der Firma Lobbe in Iserlohn erlebten sie an zwei Tagen Technik zum Anfassen.
Für viele Mädchen und Jungen war es die erste Begegnung mit gewerblich-technischen Berufsfeldern. Und die Auszubildenden der beteiligten Unternehmen – neben Gastgeber Lobbe Entsorgung präsentierten sich Bega Gantenbrink Leuchten (Menden), C. D. Wälzholz GmbH (Hagen), HJS Emission Technology (Menden), Jürgens GmbH (Hagen), Kirchhoff Automotive (Iserlohn) Lang + Menke GmbH (Hemer) und Paul Serafini GmbH (Iserlohn) – hatten sichtlich Spaß, ihr bereits erworbenes Wissen an die „nächste Generation“ weiterzugeben.
„Die Technik-Tage haben im Märkisches Südwestfalen eine gute Tradition“, sagt SIHK-Projektleiter Abdullah Kabadayi und ergänzt: „Hier bewältigen die Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse, aber mit Unterstützung der Auszubildenden kleine technische Aufgaben und können die Resultate oftmals mit nach Hause nehmen.“ Die Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei: Ob im Cockpit eines großen Entsorgungsfahrzeugs, beim Technik-Check einer Kompaktlimousine oder beim Walzen eines Stahlstücks, an jeder Station wurden die kleinen Erfolgserlebnisse mit den Freunden geteilt und gefeiert. Dazu gab es viele Gespräche mit den Auszubildenden, die von ihren Berufen und den Karrieremöglichkeiten mit einer dualen Ausbildung berichteten.
„Das ist eines der großen Ziele der TecDays“, sagt Sandra Schäfer SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘: „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es immens wichtig, Mädchen und Jungen so früh wie möglich auf die vielfältigen Ausbildungsgänge und Perspektiven insbesondere in den gewerblich-technischen Berufsfeldern aufmerksam zu machen.“
Ziel erreicht, so lautet die Bilanz nach den beiden Tagen, an deren Ende die Teilnehmenden sichtlich stolz ihre Mitwirkungszertifikate in Empfang nahmen.
13. März 2024