SIHK-Pressemeldung

SIHK: Jeden Tag andere Themen während der „Woche der Ausbildung“ im Fokus

Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis 17. März, zu der die Agentur für Arbeit junge Leute einlädt, hat auch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ein interessantes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht so recht wissen, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll zusammengestellt. Angesprochen werden aber auch Interessierte, die noch nicht das passende Berufsfeld für sich entdeckt haben, sowie Auszubildende, die möglicherweise Unterstützung benötigen, weil Probleme aufgetreten sind, die sie nicht allein bewältigen können.
Wer keine Vorstellung davon hat, wie Ausbildung überhaupt abläuft, was von Bewerberinnen und Bewerbern erwartet wird, was in der Berufsschule passiert und vieles mehr, ist bei der Telefonsprechstunde am Montag, 11. März, von 14 bis 16.30 Uhr willkommen. Die SIHK-Auszubildenden, Safa Harbal (Kauffrau für Büromanagement) und Tom Nowak (Fachinformatiker Systemintegration) beantworten unter Telefon 0160 95903927 Fragen rund um das Thema Ausbildung.
Am Dienstag, 12. März, von 12.30 bis 16.30 Uhr geht es um die Frage, ob es nach der Schule gleich in die Ausbildung gehen soll oder ob vielleicht ein duales Studium eine Alternative sein kann. Petra Gregg vom SIHK-Team „Passgenaue Besetzung“ hilft gern weiter und berät unter Telefon 02331 390-301 zu den Möglichkeiten, den passenden Weg zu gehen.
Zweifel am Ausbildungsweg Studium führen in vielen Fällen zu Studienabbruch. Doch wie soll es danach weitergehen? Wie man eigene Fähigkeiten und Potenziale einsetzen kann, dazu berät Elisabeth Meßner vom SIHK-Team „Passgenaue Besetzung“ am Mittwoch, 13. März, von 12.30 bis 16.30 Uhr unter der Rufnummer 02331 390-303.
Welche Möglichkeiten es gibt, auch während der Ausbildung eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, dort seine Sprachkenntnisse zu vertiefen, Land und Leute kennen zu lernen und sich darüber auch persönlich weiterzuentwickeln, darum geht es am Donnerstag, 14. März, von 12.30 bis 16.30 Uhr. SIHK-Ausbildungsberaterin Ricarda Grabowsky hat jede Menge Tipps „im Gepäck“ und berät unter Telefon 02331 390-264 zu den Möglichkeiten.
Last not least sind Auszubildende angesprochen, sich am Freitag, 15. März, zwischen 9 und 15 Uhr zu melden, wenn es Probleme in der Ausbildung gibt, die Kommunikation mit Ausbilderin oder Ausbilder vielleicht problematisch ist oder sonstige Ereignisse den Ausbildungserfolg gefährden. SIHK-Ausbildungsberater Jens Leiendecker steht unter Telefon 02331 390-267 zu Einzelberatungen bereit.
8. März 2024