SIHK-Pressemeldung

SIHK berät Unternehmen wie geflüchtete Jugendliche in den Ausbildungsmarkt integriert werden können

In einer Informationsveranstaltung am 18. März, von 10 bis 12 Uhr im Sitzungssaal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK, Bahnhofstraße 18) erhalten interessierte Unternehmen Informationen darüber, wie sie die Potenziale von jungen Geflüchteten nutzen können, um in Zeiten des Fachkräftemangels diese für eine Ausbildung zu gewinnen.
In der Veranstaltung werden u.a. Projekte vorgestellt, die das Ziel haben junge Geflüchtete besser auf den Ausbildungsmarkt vorzubereiten, damit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Zudem berichten Unternehmen aus der Praxis, welche Aspekte bei der erfolgreichen Integration von Flüchtigen in die Ausbildung von besonderer Bedeutung sind.
Außerdem werden in der Veranstaltung die aufenthaltsrechtlichen Punkte erläutert, die bei der Einstellung von Geflüchteten von Relevanz sind. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Vorstellung der Förderangebote für Unternehmer und die potenziellen Auszubildenden seitens der Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter.
6. März 2024