PRESSEMELDUNG

Sprecherin des Landesbetriebs Straßen.NRW informiert SIHK-Vollversammlung

Die Mitglieder der Vollversammlung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) bekamen von Dr. Petra Beckefeld, Direktorin und Sprecherin des Landesbetriebs Straßen.NRW, unter anderem zu aktuellen und zukünftigen Aufgabenstellungen im Rahmen der A45-Sperrung Informationen aus erster Hand.
         Natürlich war die Sperrung der A45-Rahmedetalbrücke erneut das Thema.  Straßen.NRW stellt Alternativrouten zur Verfügung und leistet der Autobahn GmbH des Bundes fachliche Unterstützung.  Dazu gehören Anpassungen der Ampelschaltungen oder der verstärkte Einsatz der Straßenmeistereien bei Streckenkontrollen und dem Winterdienst. Dabei wies Dr. Petra Beckefeld darauf hin, dass allein in der Regionalniederlassung Südwestfalen das Durchschnittsalter aller Brückenbauwerke bei 47 Jahren liege, 60 Brücken seien über 100 Jahre alt. Allerdings stehe der Ablauf der theoretischen Nutzungsdauer bei den meisten Brückenbauwerken noch bevor.
Mit Betriebssitz in Gelsenkirchen betreut Straßen.NRW unter anderem 4.400 Kilometer Bundesstraßen, über 13.000 Kilometer Landesstraßen sowie 6.800 Brücken und Tunnel.
20.03.2023