PRESSEMELDUNG

SIHK: Potenzialberatung und Transformationsberatung in NRW

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) weist darauf hin, dass zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen, die nordrhein-westfälische Landesregierung mit Mitteln der Europäischen Union die Potenzialberatung und Transformationsberatung NRW fördert. Mit Hilfe externer Beratungskompetenz, und unter Beteiligung der Beschäftigten, sollen die Potenziale des Unternehmens ermittelt und darauf aufbauend die Umsetzung notwendiger Veränderungsschritte in die Praxis begleitet werden. Ziel der Transformationsberatung im Themenfeld „Green Economy“ ist es, Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei zu unterstützen, sich in Richtung einer klima- und umweltfreundlichen Wirtschaft zu entwickeln, dabei wettbewerbsfähig zu bleiben und auszuloten, welche Fähigkeiten und Qualifikationen dazu benötigt werden.
„Bis Ende Februar waren mindestens zehn Beschäftigte Voraussetzung, das Programm in Anspruch zu nehmen. Die neue Richtline ermöglicht nun auch kleinen Unternehmen mit nur einem Beschäftigten (Vollzeitäquivalent), die Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen“ so SIHK-Förderberaterin Bettina Michutta.
Die Förderhöhe in der gesamten Programmfamilie Potenzialberatung beträgt 40 Prozent der Beratungskosten, maximal 400 Euro pro Beratungstag. Innerhalb der Potenzialberatung werden maximal acht Beratungstage, bei der Transformationsberatung maximal 12 Beratungstage gefördert.
24.03.2023