PRESSEMELDUNG

SIHK zum Galeria-Aus in Hagen: Neue Konzepte notwendig

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) reagiert mit großer Betroffenheit, dass mit Galeria das größte Kaufhaus in Hagen bereits Mitte des Jahres geschlossen werden soll.
„Bis zuletzt konnten wir nur hoffen, dass der Standort erhalten bleibt. Für die Hagener Innenstadt, die Beschäftigten und die langjährige Kundschaft sind das schlechte Nachrichten. Als Traditionsunternehmen war Galeria über einen langen Zeitraum hinweg ein wichtiger Anlaufpunkt in Hagen. Die Innenstadtentwicklung in Hagen muss jetzt mit noch mehr Energie vorangetrieben werden. Und für das Galeria-Gebäude müssen in den nächsten Monaten zukunfts- und tragfähige Nutzungsmodelle entworfen werden. Es braucht jetzt positive Signale für die Hagener Innenstadt. Dafür werden wir uns in den nächsten Monaten verstärkt mit den Akteuren der Hagener Innenstadt einsetzen“, so Dr. Ralf Geruschkat, Hauptgeschäftsführer der SIHK.
„Mit Galeria bricht ein wichtiger Kundenmagnet für die Hagener Innenstadt weg“, ergänzt SIHK-Geschäftsbereichsleiter Christoph Brünger. Mehr denn je komme es jetzt darauf an, für die Hagener Innenstadt ein zukunftsfähiges Profil zu entwickeln. Was macht die Hagener Innenstadt attraktiv? Wie kann die Stadt ihre Position in der Region stärten? Wofür steht die Hagener City? Das alles seien Fragen, die nun in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Akteure zu klären und schnell in konkrete Maßnahmen umzusetzen seien.
14.03.2023