SIHK-Pressemeldung

Teilqualifikationen (TQ) sind für alle ein Gewinn

Teilqualifikationen (TQ) sind für alle ein Gewinn: Für an- und ungelernte Kräfte bedeuten sie eine Brücke zum Erwerb eines Berufsabschlusses, Unternehmen haben die Möglichkeit, dadurch neue Fachkräfte zu gewinnen.
Über die Möglichkeit, eine Ausbildung durch Teilqualifikationen zu absolvieren, informiert die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) in einer Telefon-Sprechstunde am Donnerstag, 13. Juni, von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 02331 390-274. Ansprechpartnerin ist Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘.
Die Berufliche Bildung in Deutschland hat national und international einen hervorragenden Ruf und steht für qualifizierte Fachkräfte. Dennoch stehen auch viele junge Menschen ohne einen beruflichen Abschluss und damit vor einer ungewissen Zukunft. TQs bieten jungen Erwachsenen über 25 Jahren die Chance, schrittweise und bundesweit einheitlich in technischen und kaufmännischen Berufen sowie in verschiedenen Dienstleistungsbereichen berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben und am Ende einen Berufsabschluss nachzuholen. Auch Menschen, die arbeitslos sind oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, sowie geflüchtete Personen mit guter Bleibeperspektive können von TQs profitieren.
11. Juni 2024