PRESSEMELDUNG

Energie-Scouts der SIHK in Berlin erfolgreich

Im April gewannen die Energie-Scouts der Lumberg Connect GmbH aus Schalksmühle bei dem Projekt Energie-Scouts der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) den ersten Platz für das beste Projekt. Damit hatte das Team die Chance an der bundesweiten Bestenehrung am 14. Juni in Berlin teilzunehmen. Insgesamt traten dort 41 Teams aus ganz Deutschland in drei Kategorien gegeneinander an.
Das Team der Lumberg Connect GmbH mit Jasmin Joy König, Maren Schlieck und Michelle Münchhoff schaffte es mit ihrem Projekt „Optimierung eines Heißluftföhns“ mit einem Energie-Einsparvolumen von 19.800 kWh/a unter die TOP 3 in der Kategorie „kleine Unternehmen“.
Achim Dercks, stellv. DIHK-Hauptgeschäftsführer lobte die wichtige Arbeit der Energie-Scouts für ihre Betriebe: „Mit ihrem Know-how sind die Scouts gefragt wie nie! Denn die Unternehmen stehen vor der dringenden Herausforderung, steigende Klimaschutzanforderungen umzusetzen. Aus der Qualifizierung nehmen die Energie-Scouts ein offenes Auge für Einsparpotenziale, ein technisches Grundverständnis für Energie- und Ressourceneffizienz und die Fähigkeit mit, Verbesserungsmaßnahmen anzustoßen. Sie leisten damit einen echten Beitrag zur Energieeffizienz in ihren Betrieben.“
Der nächste Durchgang Energie-Scouts der SIHK zu Hagen startet am 20. September 2023. Interessierte Unternehmen können bei Stefan vom Schemm Plätze reservieren. Die Teilnahme ist kostenfrei
21.06.2023