Virtueller Zoll-Sprechtag der SIHK am 4. August

Am Montag, 4. August 2025, bietet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) mit ihrem virtuellen Zollsprechtag Unternehmen die Möglichkeit, sich kostenfrei in 45-minütigen Einzelgesprächen zur Zollabwicklung von Import- und Exportgeschäften beraten zu lassen.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen sich dabei immer wieder vor große Herausforderungen gestellt. So sind eine Vielzahl gesetzlicher Vorschriften und Bestimmungen zu beachten. Dabei führen Versäumnisse und Verstöße zu erheblichen Bußgeldern und oft auch zu strafrechtlichen Konsequenzen.

Beim virtuellen Zollsprechtag erläutern die Expertinnen aus dem Team „International“ der SIHK rechtliche Hintergründe, geben Tipps und Hinweise zur Zollabfertigung, dem Im- und Export und Ausfuhrkontrolle sowie auch zu CBAM und EUDR.

Anmeldungen unter events.sihk.de/zollsprechtag8_2025. Für weitere Informationen steht Kordula Nolte unter der Rufnummer 02331 390-223 oder per E-Mail an kordula.nolte@hagen.ihk.de zur Verfügung.