104 neue Ausbildungsbetriebe im SIHK-Bezirk ausgezeichnet
Auch in diesem Jahr zeichnet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) wieder Unternehmen mit einer Urkunde aus, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal jungen Leuten eine duale Ausbildung ermöglicht haben. Insgesamt werden diese Urkunden an 104 Unternehmen überreicht, davon 28 in Hagen, 27 im Ennepe-Ruhr-Kreis, 25 im Märkischen Nordkreis und 24 im Märkischen Südkreis.
„Damit ist das Ausbildungsengagement in der Region Märkisches Südwestfalen um mehr als das Doppelte im Vergleich zum Jahr 2023 angestiegen, obwohl die Rahmenbedingungen auch im vergangenen Jahr schwierig waren“, würdigt Thomas Haensel, Geschäftsbereichsleiter „Menschen bilden“ bei der SIHK, den unternehmerischen Einsatz, möglichst vielen jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Den Betrieben sei offenbar sehr klar, dass es ohne die Gewinnung junger und motivierter Berufsanfänger schwierig werde, den Fachkräftemangel abzufedern. Dabei weiß Thomas Haensel auch, dass zum Beispiel die gesprengte Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid oder die erschwerte Erreichbarkeit der Hagener Innenstadt für Zeitverzögerungen im Lieferverkehr und Einbußen im Einzelhandel führen, und dass das Investitionssofortprogramm der Bundesregierung erst noch bei den heimischen Unternehmen „ankommen“ muss. „Umso lobenswerter ist die Bereitschaft unserer Unternehmen, in den Nachwuchs zu investieren.“
Allerdings ist es für die Betriebe nicht immer einfach, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Hier unterstützt das Team der „Passgenauen Besetzung“ Unternehmen, die passenden Bewerber noch in diesem Jahr mit den suchenden Unternehmen zusammenzubringen (Info: www.sihk.de/passgenau). Gerade erst wurden rd. 1.500 aktive Ausbildungsbetriebe im Rahmen des Lehrestellenendspurts angeschrieben, ihre noch unbesetzten Ausbildungsstellen für 2025 zu melden, um eine erfolgreiche Vermittlung zu erreichen (Info: www.sihk.de/Ausbildungsplatzmelden).
Ansprechpartner bei der SIHK für Unternehmen, die zum ersten Mal ausbilden wollen, sind die Ausbildungsberaterinnen und -berater der SIHK (Info: www.sihk.de/ausbildungsberatung).
SIHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Haensel, Cramer-Geschäftsleitung Annekathrin Schumacher-Cramer, Dilan Gündüz (Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement), Maxim Leichtling (Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung), Ausbilderin Sandra Wette, IT-Leiter Marius Bätge und SIHK-Ausbildungsberatein Ricarda Grabowsky (von links).
SIHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Haensel, Ausbilderin Jessica Wienkötter und SIHK-Ausbildungsberater Jens Leiendecker (v. l.).
V. l.: SIHK-Geschäftsbereichsleiter Thomas Haensel, Marla Van den Abbeele (Ausbildung zur Mediengestalterin Digitalmedien), Ausbilderin Julia Haarmann und Maik Wiesegart (Inhaber freiwerk – Agentur für Digitalmarketing).
V. l.: Lenny Graefe (Ausbildung zum Straßenbauer), Ibrahim Kilickaya (Geschäftsführer der IK Straßen- und Tiefbau GmbH in Gevelsberg), Peter Frese (SIHK zu Hagen), SIHK-Ausbildungsberatein Ricarda Grabowsky, Keyhan Percin (Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter Schwerpunkt: Straßenbauarbeiten).