Fachkräfte finden mit UBA connect: SIHK empfiehlt neues Unternehmensnetzwerk

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) macht auf ein neues Unterstützungsangebot aufmerksam: das bundesweite UBA-Netzwerk für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung.
Das Netzwerk richtet sich gezielt an Unternehmen, die internationale Fachkräfte gewinnen und bei der Anerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses begleiten möchten. Initiiert vom Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), bietet das Netzwerk praxisnahe Informationen, Austauschformate sowie konkrete Unterstützung bei der Fachkräfteeinwanderung.
Der offizielle Startschuss fiel im Juni 2025 mit über 300 Gründungsmitgliedern – darunter Unternehmen verschiedenster Branchen und IHK-Regionen. Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter ,Menschen bilden‘, betont: „Die berufliche Anerkennung ist ein zentrales Element für eine erfolgreiche Integration internationaler Fachkräfte auf unserem Arbeitsmarkt. Um dieses Potenzial zu heben, brauchen wir engagierte Betriebe und starke Netzwerke, die praktische Unterstützung leisten.“
Ein besonderer Mehrwert für Mitgliedsunternehmen im Netzwerk ist der exklusive Zugang zum Matching-Service UBAconnect, über den Unternehmen in Kontakt mit internationalen Fachkräften kommen können, die bereits über eine teilweise Anerkennung ihrer Berufsqualifikationen verfügen. Für Unternehmen ein Vorteil, da die Fachkraft direkt einreisen, beschäftigt und nachqualifiziert werden kann. Damit leistet das Netzwerk einen konkreten Beitrag zur qualifizierten Einwanderung. Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist kostenlos und möglich unter www.unternehmen-berufsanerkennung.de/netzwerk.
8. Juli 2025