SIHK wird „MINTkickt“-Spielfeld: Spielerisch MINT-Berufe entdecken
Am Montag, 3. November, öffnet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ihre Türen für ein innovatives Berufsorientierungsprojekt: In den Hörsälen der SIHK führt der Verein „Rockid.one e.V.“ die Veranstaltung „Mintkickt“ durch.
Unter dem Motto „Spielend Zukunft gestalten“ soll bei Kindern und Jugendlichen vor allem das Interesse für die sog. MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) geweckt werden. „Und das ist am besten auf spielerische Art möglich“, ist Mario Schwarz, Vorsitzender von Rockid.one, überzeugt von diesem Format. Denn es „lebt“ nicht von tristen Messeständen, sondern durch Interaktion: Teams aus Jugendlichen und Unternehmensvertretern spielen und tüfteln an spannenden Herausforderungen wie Robo-Soccer und Escape Rooms“, so Mario Schwarz. Auf diese Weise entstehe eine lockere Atmosphäre, in der man gut miteinander ins Gespräch kommen könne.
„Die SIHK freut sich, Veranstaltungsort zu sein“, sieht Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘ , dem Projekt positiv entgegen. Denn die Steigerung der Attraktivität von MINT-Berufen komme den Nachwuchs suchenden Mitgliedsunternehmen der SIHK zugute.
Unternehmen, die Interesse an der Veranstaltung haben und sich anmelden möchten, können sich bei Fragen direkt mit dem Verein „Rockid.one“ in Verbindung setzen: Telefon 0163 8823129, Mail mintkickt@rockid.one.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind bereits möglich unter: MINTkickt - Impulsgeber Ausbildung
11. Juli 2025