Innovative Ausbildungskonzepte gesucht

Die IHK-Organisation verleiht im Mai 2026 den renommierten IHK-Bildungspreis – gestiftet von der Otto Wolff Stiftung (OWS). Gesucht werden Unternehmen, die in der Aus- und/oder Weiterbildung mit innovativen Ideen vorangehen. Auch Betriebe aus dem Märkischen Südwestfalen sind eingeladen, ab sofort ihre Konzepte einzureichen unter www.ihk-bildungspreis.de.
Ausgezeichnet werden Unternehmen, die berufliche Bildung engagiert und beispielhaft gestalten – sei es mit bewährten Ansätzen oder mutigen neuen Wegen und damit in ihre Mitarbeitenden und ihr Unternehmen investieren. Vergeben wird der Hauptpreis in drei Kategorien, abgestimmt auf die Unternehmensgröße. Zusätzlich kann ein Sonderpreis für ein besonders vielversprechendes Konzept verliehen werden. Eine unabhängige Jury wählt pro Kategorie drei Finalisten aus. Diese stellen ihr Engagement am 18. Mai 2026 in Berlin in einem Kurzfilm vor, produziert von der DIHK. Die Preisverleihung erfolgt noch am selben Abend durch eine 300-köpfige Jury aus ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern.
Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter ‚Menschen bilden‘, betont: „Der IHK-Bildungspreis bietet eine hervorragende Plattform, um zu zeigen, wie engagiert und kreativ unsere Unternehmen im Märkischen Südwestfalen die berufliche Bildung gestalten.“ Die nominierten Unternehmen erhalten neben öffentlicher Anerkennung auch die produzierten Kurzfilme zur eigenen Nutzung sowie ein Preisgeld 6.000 Euro – zweckgebunden für gemeinnützige Bildungsprojekte.
14. Juli 2025