SIHK-Pressemeldung
Frühere A45-Wiedereröffnung ist Lichtblick in schwierigen Zeiten
Die von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing angekündigte frühere Wiedereröffnung der A45-Rahmedetalbrücke vor Sommer 2026 ist für Ralf Stoffels, Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), ein Lichtblick für die südwestfälische Wirtschaft und die gesamte Region. „Jeder Tag zählt! Je schneller die A45-Vollsperrung aufgehoben werden kann, desto besser die Aussichten für den Wirtschaftsstandort. Der Dank der regionalen Wirtschaft gilt allen, die vor Ort unter größten Anstrengungen den Bau der Ersatzbrücke so schnell vorantreiben“, sagte Stoffels im Nachgang zum Spitzentreffen in Lüdenscheid.
SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat, Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und SIHK-Präsident Ralf Stoffels (von links) am 25. Februar 2025 in Lüdenscheid.
Das grundsätzliche Problem zu langsamer Planungs- und Genehmigungsverfahren ist aus Stoffels Sicht allerdings weiterhin nicht gelöst: „Wir müssen bei Infrastrukturvorhaben ein grundsätzlich schnelleres Tempo und kürzere Verfahren entwickeln. Das ist eine Kernaufgabe der neuen Bundesregierung, die beweisen muss, dass es nicht nur bei der Rahmedetalbrücke schneller ging als sonst, sondern an allen Brückenbaustellen in Deutschland,“
Zudem betont SIHK-Präsident Stoffels, dass die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort nicht mit der Wiedereröffnung der Rahmedetalbrücke verschwinden: „Die Ausweich- und Umleitungsverkehre der A45 Sperrung erzeugen seit über drei Jahren ein breitflächiges Schadensbild an allen regionalen Straßen. Die Region wird noch jahrelang unter Baustellen leiden, die durch die A45-Vollsperrung verursacht wurden. Dafür muss weiterhin sichergestellt werden, dass die Städte, Land und Bund die erforderlichen Mittel bereitstellen. Insbesondere der Bund ist hier weiterhin in der Pflicht, sich an der Sanierung der Region zu beteiligen und sich nicht nur für die Umleitungsstrecken für zuständig zu erklären.“
Der Schlüssel für eine reibungslose Umsetzung der anstehenden Sanierung der Region liegt aus Sicht der SIHK in einer verbesserten Baustellenkoordination. Die SIHK fordert, dass jede Kommune, jeder Kreis, die Deutsche Bahn, die Energieversorger und alle Akteure, die Baustellen verantworten, das dafür vorgesehene Baustelleninformationsportal TIC-Kommunal von Straßen NRW bedient und und dort kontinuierlich Daten über anstehende Straßenbaumaßnahmen einpflegt. Das sei bisher nicht Standard.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Sperrung der A45 zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid
25. Februar 2025