PRESSEMELDUNG

Sprechtag zur Unternehmensbewertung am 23. Februar

Der Kaufpreis spielt bei Unternehmensnachfolge eine zentrale Rolle. Während der Übernehmende darum bemüht ist, einen möglichst geringen Preis zu zahlen, überschätzt der Übergebende häufig den Wert seines Betriebes. Daher sollten sich die Inhaber vor den ersten vertiefenden Gesprächen mit potenziellen Interessenten gründlich über den Wert des Unternehmens informieren. Hierzu bietet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen am Donnerstag, 23. Februar einen Sprechtag zur Unternehmensbewertung an.
„Es zeigt sich immer wieder, dass geeignete Nachfolgeinteressenten die Verhandlungen abbrechen, weil die Kaufpreisvorstellungen auf der Verkäuferseite zu hoch angesetzt sind. Einen absoluten und objektiven Unternehmenswert gibt es nicht. Vielmehr sind neben den objektiven Kriterien auch die subjektiven Vorstellungen der jeweiligen Parteien von entscheidender Bedeutung“, berichtet SIHK-Nachfolgeexperte Franz Auer.
Mitgliedsunternehmen können in persönlichen Einzelgesprächen Fragen zur anstehenden Unternehmensbewertung diskutieren. Hierfür stehen Dr. Felix Höppe, ein von der SIHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung und ein erfahrener IHK-Nachfolgeberater zur Verfügung. Inhaber und Nachfolger können auch gemeinsam beraten werden. Die Beratung ist kostenfrei, die Anzahl der Gesprächstermine ist begrenzt.
15.02.2023